Ruta de los Volcanes

Publiziert von PSarbach , 28. Januar 2013 um 17:00.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Santa Cruz de Tenerife
Tour Datum: 9 Januar 2013
Geo-Tags: E
Strecke:Refugio El Pilar - Volcán Deseada - Refugio El Pilar

Die Tour umfasste die nördliche Hälfte der 'Ruta de los Volcanes'.
Wenn mann auf dem GR131 bleibt, dann braucht mann keine besondere Ausrüstung: Schuhe Kategorie A oder AB.
Wenn mann aber über alle Gipfel geht, wie ich gemacht habe, dann braucht mann unbedingt Schuhe Kategorie B und muss mann schwindelfrei und trittsicher sein; Trekkingstöcke können sicherlich nützlich sein an einigen Stellen.

Um etwa 7:30 Uhr geht's los am Refugio El Pilar; PKW parken; Jacke und Handschuhe anziehen, Mütze auf; es ist erst 3 Grad C; die Sonne muss noch kommen.
Die Route führt über alle Gipfel des Cumbre Vieja in südlicher Richtung. Das wird ein anstrengender Tag. Hochsteigen und wieder runter usw. Es ist aber ein wunderschöner Tag und die Passatwolken haben mich den ganzen Tag in Ruhe gelassen! Die Anstrengungen wurden also übertroffen von allen wunderschönen Ausblicken, die mann hier hat.
Der Wendepunkt für diesen Tag war am Volcán de la Deseada, gleichzeitig mit 1949 m.ü.M höchster Gipfel der Tour.
Den Rückweg habe ich dann über das GR131 gemacht mit noch ein kurzer Ausflug zum Gipfel des Hoyo Negro.
Beim umgehen des Pico Birigoyo gibt es dann noch eine wunderbare Abendstimmung.
Etwa 19:15 Uhr wieder beim Auto; schon ist der Tag zu Ende; es ist schon dunkel.
Merci, La Palma, für diesen schönen Tag.

Tourengänger: PSarbach

Schneemann hat gesagt:
Gesendet am 29. Januar 2013 um 11:13
Ein wirklich wunderschöne Tour an die ich ebenfalls noch tolle Erinnerungen habe. Und Gratulation zu den schönen Bildern. Allerdings glaube ich mit der "Region" stimmt in diesem Bericht was nicht, denn die Tour befindet sich auf der Isla Bonita (= LaPalma) und dazu passt das "Santa Cruz de Tenerife" nicht so ganz...

PSarbach hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. Januar 2013 um 11:41
Hallo Schneemann,
Ja, es war ein wunderschöner Tag.
Das mit der Region kommt, daher, dass die Kanarische Inseln noch unterverteilt wurden in die Subregionen 'Santa Cruz de Tenerife' und 'Las Palmas de Gran Canaria'. Eine andere Möglichkeit zum Unterschied gibt es nicht.