La Palma: (4) Über die "Ruta de los Volcanes" von El Pilar nach Los Canarios

Publiziert von monte_rosa , 28. April 2015 um 22:31.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln
Tour Datum:15 April 2015
Geo-Tags: E
Strecke:ca. 20 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von El Paso mit dem Mietwagen oder Taxi zum "Refugio El Pilar", auf dem Sattel zwischen Cumbre Nueva und Cumbre Vieja (keine Busverbindung)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Zurück von Los Canarios nach El Paso mit dem Bus (oder besser mit einem zweiten Auto, das man zuvor dort abgestellt hat)

Die "Ruta de los Volcanes" ist zweifellos ein Klassiker unter den Wanderungen auf La Palma. Sie führt vom Refugio El Pilar über die Cumbre Vieja und über eine Strecke von ca. 20 km nach Los Canarios im Süden der Insel. Die Farben, die die Vulkane hervorgebracht haben, reichen von Ocker über die verschiedensten Rot- und Brauntöne bis hin zum tiefen Schwarz - in der Kombination mit dem Rauhreif am frühen Morgen etwas ganz Besonderes.

Nach dem Start bei El Pilar (1450 m) geht es zwar bergauf, aber erst einmal an einigen Vulkanen vorbei und nicht sofort an den Rand der Krater. Aber schon bald hat man den Einblick in die Tiefe, denn die Vulkanroute hat insgesamt in der Tat ca. 100 Vulkankegel bzw. -krater im Programm, die man ganz sicher nicht alle besichtigen kann. Aber die Urgewalt der Erde ist allgegenwärtig, und die Landschaft, die durch diese Kräfte gestaltet wurde, ist faszinierend. Man geht über "alte" Vulkane, auf denen längst der Hochwald gewachsen ist, und man geht über "junge" Vulkane", über rabenschwarze Lavafelder, aus denen zwar die ersten hellgrünen Kiefern hervor leuchten, bei denen die Natur aber sicherlich noch ihre Zeit brauchen wird.

Nicht zu unterschätzen ist das Wetter auf der Kammhöhe der Cumbre Vieja. Ich habe diese Tour beim ersten Mal, nachdem ich bei blauem Himmel und Sonne gestartet war, in dichtem Nebel, heftigem Wind und Regen leider abbrechen müssen. Dabei hatte ich in etwa die Hälfte des Weges (ca. 3 Stunden) hinter mir und bin dann wieder 3 Stunden im Regen und Nebel nach El Pilar zurück gegangen. Zwei Tage später startete ich einen zweiten Versuch, und diesmal hat das Wetter mir keinen Strich durch die Rechnung gemacht.

Bei direktem Weg von El Pilar nach Los Canarios sind es ca. 18 km, die man zurück legt. Selbstverständlich habe ich den wunderschönen Tag dazu genutzt, den einen odere anderen "Abstecher" auf den Vulkan links oder rechts des Weges zu unternehmen, und somit waren es sicher ein wenig mehr als 20 km. Aber die Tour ist grandios, man geht von Norden nach Süden, hat die Südspitze La Palmas im Blick (obwohl es vom Endpunkt der Tour in Los Canarios bis zum Leuchtturm an der Südspitze der Insel immerhin nochmals knapp 7 km sind) und sieht in der Ferne über dem Wolkenmeer den Teide auf Teneriffa - ein wirklich beeindruckendes Erebnis!

Tourengänger: monte_rosa