LA PALMA: Touren im Biosphärenreservat (4); Nördlicher Teil der „Ruta de los Volcanes“

Publiziert von johnny68 , 6. Februar 2010 um 19:32.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » La Palma
Tour Datum:23 Januar 2010
Geo-Tags: E
Strecke:El Pilar - Hoyo Negro - und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Mietwagen nach El Pilar

Ausgangspunkt dieser Tour war der mitten im Kiefernwald gelegene Camping- und Grillplatz „El Pilar“ auf 1400 m, wo sich auch eine Schutzhütte befindet.

An diesem schönen Samstag war der Platz von einheimischen Ausflüglern sehr gut besucht (es wurde mit viel Musik grilliert....). Die ausländischen Touristen machten sich demgegenüber in Richtung „Ruta de los Volcanes“ auf die Socken.

Dies tat ich auch. Ich benutzte dabei nicht die ausgeschilderte Wanderwegroute „El Bastón“ (GR 131), die an den Vulkanen vorbei führt, sondern überquerte alle Vulkane, die sich hier von Nord nach Süd aufreihen (Pico Birigoyo, Montaña la Barquita, Montaña de los Charcos, Pico Nambroque/Hoyo Negro).

Endpunkt meiner Wanderung war der Riesenkrater des „Hoyo Negro“, ein fast 200 m tiefes schwarzes Loch (Hoyo negro heisst ja „Schwarzes Loch“). Dieser Vulkan brach 1949 aus. Das Gelände ist immer noch sehr unstabil – man darf nicht zu nahe an den steil abfallenden Kraterrand treten!

Ich kehrte auf der Wanderwegroute GR 131 nach El Pilar zurück.

Tourengänger: johnny68