Pizzin 1510m - Pianascio 1643m


Publiziert von chaeppi Pro , 13. September 2010 um 16:19.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum: 9 September 2010
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo Ruscada 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 585 m
Abstieg: 585 m
Strecke:4.7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW oder Centovallibahn Verdasio - Seilbahn Monte di Comino
Unterkunftmöglichkeiten:Alla Capanna Monte di Comino
Kartennummer:Swiss Map 25

Eine viel zu kurze Ferienwoche im Tessin bei anfänglich nicht gerade idealen Wetterbedingungen. Nach den intensiven Niederschlägen von Dienstag und Mittwoch, dann herrliches, klares Wetter ab Donnerstag.

Da ich mir nicht sicher war wie die Natur das viele Wasser aufgenommen hat, konnte ich meine Frau für eine kurze Rekognoszierzungstour ab Monte di Comino gewinnen. Erstaunlicherweise war die ganze Feuchtigkeit schon aufgesogen, und das ganze Gelände wieder bestens abgetrocknet.

Viel zu dieser einfachen, schönen Wanderung gibt es eigentlich nicht zu schreiben. Mit dem PW sind wir nach Verdasio zur Seilbahnstation gefahren. Hoch mit der Gondel nach Monte di Comino und weiter auf bestens markiertem Wanderweg via Madonna della Segna zum Pianascio. Bis kurz vor dem Gipfel führt der Wanderweg durch schönen, lichten Laubwald. Zwischendurch bietet der Weg immer wieder schöne Blicke ins Centovalli und ins Onsernonetal. Trotz der geringen Höhe geniesst man vom Gipfel eine fantastische Aussicht in die Tessiner Bergwelt. Erstaunt hat mich, das wir bei diesem herrlichen Wetter auf der ganzen Tour keiner Menschenseele begegnet sind.

Abstieg wieder entlang der Aufstiegsroute, wobei natürlich ein Zwischenhalt in der Beiz Alla Capanna nicht fehlen durfte. Eine empfehlenswerte, kurze Wanderung für Tage ohne grössere Ambitionen.

www.comino.ch

www.montecomino.ch

Tourengänger: chaeppi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
27 Sep 14
Pizzin 1510m - Pianascio 1643m · chaeppi
T2
13 Sep 16
Pizzin 1510m - Pianascio 1643m · chaeppi
T3
22 Mai 10
Pizzo Ruscada · KraxelDani
T3
27 Sep 17
Pizzo Ruscada (2004 m) · siso
T2
T3
20 Aug 13
Pizzo Ruscada 2004m.ü.M. · budget5
T3
25 Okt 09
Pizzo Ruscada Traverse · KraxelDani

Kommentar hinzufügen»