Pizzin 1510m - Pianascio 1643m

Publiziert von chaeppi Pro , 13. September 2016 um 18:48.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:13 September 2016
Geo-Tags: Gruppo Pizzo Ruscada   CH-TI
Strecke:4.7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW oder Bahn ab Locarno Verdasio - Seilbahn Monte di Comino
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Alla Capanna Monte di Comino
Kartennummer:Swissmap 25

Mindestens einmal jährlich wünscht meine Frau während unseren Aufenthalten im Tessin einen Ausflug nach Monte di Comino zu unternehmen. Bei der momentanen Wärme hätte ich den Tag eigentlich lieber am See verbracht. Frauenwünsche haben allerdings erste Priorität. So fuhren wir halt nach Verdasio und gondelten gemütlich hoch nach Monte di Comino. Selbstverständlich muss ein solcher Ausflug auch mit einer kurzen Wanderung verbunden werden. So stiegen wir wie schon oft auf den Pianascio.

Viel gibt es hier nicht mehr zu berichten. Der Weg ist immer noch der selbe wie *hier. Heute war es allerdings etwas wärmer als letztmals. Die grosse Überraschung war dann dass das Gipfelmonster das diesen sonst schönen Gipfel während unendlichen Jahren verunstaltete im August 2015 abgebaut wurde und durch eine schöne Granitbank ersetzt wurde. Da hatte jemand eine wirklich gute Idee.

Abstieg analog der Aufstiegsroute mit Mittagspause in der gemütlichen und sympathischen Beiz Alla Capanna in Monte di Comino. Von dort ist die Seilbahnstation in etwa fünf Minuten erreicht.