Büelenhorn ab Monstein - aller Anfang ist schwer :-)

Publiziert von Nicole , 10. Januar 2013 um 19:46.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum: 6 Januar 2013
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Davos Richtung Monstein / vor dem Ort hat es Parkmöglichkeiten oder kurz nach dem Restaurant Veltlinerstübli
Unterkunftmöglichkeiten:Und nach der Tour ein Monsteinbier im Veltninerstübli oder ein feine Suppe! www.veltlinerstuebli.ch
Kartennummer:258 S Bergün

Ob länger oder kürzer her - jeder kann sich an die ersten Skitouren in seiner Tourenlaufbahn erinnern und wie anstrengend die Abfahrten waren. Tiefschnee, die Skier machen was sie wollen, ohjeeh die erste Kurve, Rücklage und ohhhh neeiiiin plumps in den Schnee. Das mühselige rausbuddeln aus den Schneemassen und bei der nächsten Kurve wieder das Gleiche. Die Abfahrt Kräftezehrend, die Nerven liegen blank und der Hang scheint unendlich lang zu sein. Wo bitte schön soll da das viel gepriesene Powder-Juchzen sein - der Hochgenuss!! Ja so erging es vauacht an diesem Tag - an seinem ersten Tourenskitag...

Monstein - nicht nur das Bier sondern auch die tollen Skitouren lockten uns dahin. Auf der Fahrt blickten wir ungläubig auf die schneearmen und abgerutschten Hänge um Davos, kann das ein guter Tourentag werden...und wie! In Monstein angekommen genossen wir zuerst einen Morgenkaffee im gemütlichen Restaurant Veltninerstübli und wurden äusserst nett empfangen. Für vauacht war alles ungewohnt und neu denn auch das Skitourengehen will geübt sein.

Ein idealer, sanft ansteigender Einstieg auf der Alpstrasse nach Mäschenboden für uns alle. Die Temperaturen frühlingshaft, entkleideten wir uns rasch. Nach letzten Nebel- und Wolkenfetzten versprach der Tag sonnig zu werden. Auf den Mäschenboden P1993 machten wir unsere erste Rast und blickten mehr als entzückt in die tief eingeschneite Bergwelt. Der Mäschengrat sah aus wie die bekannten Schneebeladenen Amdenhänge. Bruno konnte sich kaum satt sehen und knipste wahrlich wunderschöne Bilder - DANKE!

Nun schlurften wir, meist ziehend unsere eigene sanft ansteigende Spur, in die weite Mulde Büelen. Eine kurze Trinkpause abhaltend vor dem steiler werdenden Gipfelhang. Die zuvor im flacheren Teil geübten Spitzkehren gelangen vauacht souverän. Ausholend südwestlich auf den Grat welcher bis zum kleinen Gipfelkreuz ganz mit den Skiern begangen werden konnte.

Der Wind blies zügig am Gipfel. So entschlossen wir keine längere Pause abzuhalten und machten uns rasch zur Abfahrt parat. Nun folgte insbesondere für vauacht die Herausforderung des Tages! Die Grattraversierung gelang bestens, dann aber gefolgt von unzähligen Tiefschneestürzen - ei wir fühlten mit! Der obere östliche Hang, etwas vor dem P2706, war ein Pulvertraum für Bruno, Lisbeth und mich. Ab ca. P2241 wurde die Schneequalität zunehmend schwerer und die Lichtverhältnisse diffuser. Tapfer, durchhaltend und mit Bärenkraft kämpfte sich vauacht die Hänge hinunter - das war ein Krampf :-)

Bei den hübschen Hütten bei Mäschenboden machten wir die wohlverdiente Pause, jetzt musste erstmals Kraft aufgetankt werden. Als herzliche Überraschung erhielten wir alle Glücks-Kekse, für jeden nun das Motto seines Jahres. Die weitere Abfahrt auf der Alpstrasse war die letzte Krafthürde für vauacht. Bald hast du es geschafft und ein kühles, blondes erwartet dich!

GRATULATION für deine erste Skitour vauacht! Wir hatten viel Spass, viel gelacht und für uns war es ein perfekter Skitourentag. Ein herzliches Dankeschön an Bruno mit souveräner Tourenplanung und Spurführung.

Touren-Fakten

Büelenhorn (2808m) · Bergamotte
Büelenhorn (2808m) - die Vorspeise · Bergamotte

Vauacht hat gesagt:
Gesendet am 10. Januar 2013 um 20:14
Danke für den tollen Bericht!

Es war schon ein spannender Tag für mich. Normalerweise sind Berge welche mir Abends zuvor den Schlaf rauben etwas höher oder schwieriger, aber auch bei meiner ersten Skitour auf das Büelenhorn musste ich mich so manches mal im Bett drehen vor Nervosität!

Ich danke Euch drei nochmals herzlich für den tollen und spassigen Tag!

Kannst Du Dich noch an das Motto für 2013 erinnern? :)

Lg,
Roland

Linard03 hat gesagt:
Gesendet am 10. Januar 2013 um 21:36
ich fühle mit Vauacht mit, denn auch nach ein paar Skitouren kämpfe ich mich noch die Hänge hinunter ... ;-)

Gesendet am 10. Januar 2013 um 21:46
... :-) er hat sich tapfer hinunter gekämpft :-)

CarpeDiem hat gesagt:
Gesendet am 13. Januar 2013 um 11:19
Auch ich fühle mit Vauacht mit, denn auch bei mir kommen noch keine Jauchzer ;-))

Gesendet am 13. Januar 2013 um 17:33
...aber bestimmt geht es mit jeder Tour besser - oder?

CarpeDiem hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. Januar 2013 um 21:56
Bof...

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 14. Januar 2013 um 07:26
Lustiger Bericht. Und wie du geschrieben hast ist die erste Skitour garantiert nicht ganz einfach. Sie hat Roland ja sichtilich Spass gemacht, ich Gratuliere zur ersten Abfahrt wo ein Schneepurzelbaum einfach daz gehört :-)

Liebe Grüsse,

Andi

Gesendet am 14. Januar 2013 um 20:59
:-)))) Roli hat sich wieder gut erholt und ja es war sehr lustig aber nicht auf Kosten von Roli - wohlgemerkt!

äs liabs Grüassli us em Bündnerland
Nicole