Büelenhorn 2808 m (Monstein)

Publiziert von StefanP , 1. August 2021 um 10:37.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum:31 Juli 2021
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Monstein Davos Parkplatz am Dorfeingang
Kartennummer:1217 Scalettapass

Das Büelenhorn ist ein schöner und einfach erreichbarer Aussichtsberg ob Monstein. Über das Büelenhorn führt der Weg entweder ins Val da Stugl hinunter oder ist Startpunkt zur ca. 1 stündigen Grat-Aussichtstour zur Muchetta. Obwohl technisch einfach, brauchts ein paar Höhenmeter zum Gipfel. Sowohl von Monstein als auch von Stugl sind es mehr als 1200 hm. Durch die Lage vom Büelenhorn ist die Fernsicht trotz der geringen Höhe von 2807 m sehr schön und lohnend. Oben ist auch ein Gipfelbuch vorhanden.

Route:
Start auf dem Parkplatz eingangs Monstein. Wir stiessen unsere Bikes bis zum Mäschenboden hinauf
1 ½ Std. T1

Vom Mäschenboden auf dem gut markierten Wanderweg via Büelen auf den Grat zu Punkt 2765 m
1 ½ Std. T2

Vom Punkt 2765 führt der Weg durch die geröllige Nordflanke zum Gipfel
¼ Std. T3

Oben angekommen sahen wir im Bereich Bott’Ota eine grosse Schafherde, die von den Herdenhunden begleitet wurde. Im Abstieg entdeckten wir im Bereich unterhalb der Büelenfurgga noch drei weidende Gemsen, die sich von unserer Anwesenheit nicht stören liessen.

Rückweg auf dem Aufstiegsweg
1 Std. auf den Mäschenboden zurück, ½ Std. mit dem Bike gemütlich nach Monstein zurück, gerade noch rechtzeitig, bevor der Regen einsetzte…

Tourengänger: Conny_71, StefanP

WS+