Unterwegs im Melchtal

Publiziert von Hudyx , 6. Januar 2013 um 17:16.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum: 6 Januar 2013
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-OW   Östliche Melchtaler Alpen
Strecke:Melchtal - Turren - Stock
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Ja, wer morgens lange schläft muss nehmen was noch möglich ist.

Vorgesehen war die Skitour von Langis auf den Fürstein. Also spät in Richtung Sarnen abfahren. Und schon auf dem Hinweg hörte ich via Radio Pilatus, dass die Parkplätze bei der Stöckalp alle besetzt sind. Nun auf dem Langis wird wohl nicht so sein. In Sarnen dann die Ernüchterung: alle Parkplätze beim Langis sind ebenfalls besetzt. Und das Postauto habe ich auch gerade um 5 Minuten verpasst.
Jetzt was machen. Eine Tour im Melchtal sollte doch möglich sein. Als Ziel dachte ich an die Storegg / Denalp. Nur beim Ausgangspunkt in St. Nicklausen an der Strasse im Melchtal hat es gar kein Schnee und wegen dem Nebel konnte ich auch gar nicht sehen wo der Schnee eigentlich beginnt. Also weiter in Richtung Stöckalp bis etwas 1 km nach der Ortschaft Melchtal bis zum Turrenbach (935m).
Hier war auch die Obergrenze vom Nebel und es gab tatsächlich auch Schnee.
Von da aus stieg ich dann mit den Ski aufwärts der Alp Turren entgegen, nicht ohne zwischendurch die Ski zu tragen. Es hat einfach zu wenig Schnee. Ich stieg noch etwas weiter hinauf bis zur Alp Stock (1515m). Bis aufs Nünalphorn wollte ich nicht und so war dann hier eben Schluss.
Via Mettlen, Sattelegg und Eglibrunnen gings nun zurück zum Startpunkt beim Turrenbach. Die Abfahrt war auch den Verhältnissen entsprechend nicht ein "Riesengenuss".

Tourengänger: Hudyx

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 6. Januar 2013 um 20:23
www.sbb.ch und schon gibts keine parkplatz-sorgen mehr.

Hudyx hat gesagt: RE: ja, das stimmt,
Gesendet am 6. Januar 2013 um 21:42
wenn man nicht 5 Min. zu spät kommt, aber da müsste man eben vorher den Fahrplan studieren.