Nünalphorn - Skitour


Publiziert von Schneemann , 13. Januar 2024 um 20:17.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum:13 Januar 2024
Ski Schwierigkeit: ZS
Wegpunkte:
Geo-Tags: Östliche Melchtaler Alpen   CH-NW   CH-OW 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 1400 m
Abstieg: 1400 m

Nach längerer Grippe geht es endlich mal wieder auf eine Skitour. Dank der sicheren Verhältnisse und der Begleitung eines ortskundigen Locals wollte ich endlich mal im Winter auf das Nünalphorn. Die Tour ist durchwegs steil, rassig und lawinentechnisch häufig heikel - eher das obere Level meiner Touren. Umso schöner, dass es endlich einmal geklappt hat. Die Tour ist anspruchsvoll und schweisstreibend  - die Aussicht vom Gipfel ist dabei aber prächtig und entlohnt für vieles. Immerhin handelt es sich um den höchsten Gipfel in Richtung Norden entlang der langen Kette vom Stanserhorn. Der Weitblick reichte so auch bis in die Vogesen.

Tour:
  • Bis ca. 1500m ist die Schneedecke noch spärlich und Steine können kaum vermieden werden. Entweder werden die alten Steinski ausgepackt oder es empfiehlt sich etwas Skitragen.
  • Der Aufstieg ist praktisch durchgehend steil und schweisstreibend. Immerhin purzeln so die Höhenmeter ziemlich schnell.
  • Bis zur Alp Stock folgt die Skiroute weitgehend dem Sommerweg. Die Felspassage bei Stäffelidosen wird im Winter nördlich durch den Turrengraben umgangen - für mich ein besonders schöner Abschnitt, durch den lichten Wald. Allerdings werden auch einige Lawinenzüge gequert.
  • Bei Stäffeli gehts im Aufstieg wieder zurück zum Stäffeli auf den Sommerweg über den Rücken zum Nünalphorn. Durchgehend steil und stellenweise leicht ausgesetzt geht's bis unter's Nünalphorn. Der Vorteil des Rückens ist die viele Sonne und die geringe Lawinengefährdung.
  • Der Anstieg bis unter den Gipfel ist nicht allzu schwierig. Der Gipfelhang selbst ist ultrasteil und braucht im Sommer meist die Hände zur Hilfe. Normalerweise wird's ohne Ski gemacht, ob es Steigeisen braucht mag jeder selbst entscheiden.
  • Sofern es die Verhältnisse zulassen ist die Abfahrt über die Nünalp durch Schlücht vermutlich lohnender als über den Rücken.

Fazit:
Endlich wieder auf den Ski unterwegs und dann gleich eine solch rassige Skitour. Eine landschaftlich wunderschöne Skitour mit Anspruch für sichere Verhältnisse. Nicht übermässig häufig begangen, aber heute waren doch überraschend viele Leute unterwegs - ohne Spur würde ich das Nünalphorn nur mit jemanden begehen, der sich auskennt: Wunderbarer Pulver in der Abfahrt, zumindest bis die Schneedecke dann dünn wurde...

SLF: Trockene Lawinen geringe Gefahr (Stufe 2)

Tourengänger: Schneemann


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»