Faszination Stockhorn


Publiziert von bidi35 , 1. Januar 2013 um 14:14.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum: 1 Januar 2013
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 

Das Stockhorn hat für mich eine besondere Bedeutung...ich konnte es von allen 5 Wohnorten aus sehen, seit ich verheiratet bin, und das sind immerhin bereits über 50 Jahre!!! Die Besteigung des Stögu auf allen möglichen Varianten war Ehrensache...zuerst allein, dann mit den Kindern, dann mit den Enkelkindern, und dann halt wieder allein...

29.12.12 Von meinem Essplatz aus bewundere ich das Stockhorn in der Morgensonne. Ich fackle nicht lange, düse durch das Lötschbergloch nach Visp...ich wollte das andere Stockhorn sehen, das im Baltschiedertal. Nach der Rückfahrt nach Spiez mit der EC-Doppelkomposition verpasste ich den Bus...Gelegenheit, die Landschaft ännet dem Thunersee zu bewundern.

30.12.12 Ich beschliesse, das Stockhorn vom Thunersee aus zu bewundern. Eigentlich wollte ich mit der Berner Oberland bis Spiez und wieder zurück. Aber da ich vorher noch das Brahmsrösi am Brahmsquai besichtigen wollte, fuhr die Berner Oberland ohne mich ab, obschon ich es nur bis zu den Drei Grazien geschafft hatte!! Also bestieg ich eine halbe Stunden später das schnellste Schiff auf dem Thunersee, den altehrwürdigen Raddampfer Blümlisalp...zmittst auf dem See direkt nach Spiez und dann über den See zur Beatenbucht (Niederhornexpress heisst dieser Kurs). Bei der Retourfahrt via Faulensee stieg ich in Spiez aus und spazierte zum Bahnhof hinauf. So kam ich doch noch zu 60m Aufstieg!!!

1.1.13 Früher fellte ich jeweils am Neujahr auf den Piz Oesch und traf dort Kolleginnen und Kollegen unserer SAC-Sektion, die den Jahreswechsel in unserer Clubhütte Obergestelen gefeiert hatten. Heute reicht es grad noch für die Fahrt mit Hikr (Hinauf In der Kabine und Retour)!!! aufs Stockhorn ...zum Kafi natürlich!!! Aber ohalätz...die Rechnung ohne den Wirt gemacht...die Bahn fährt nur bis zur Mittelstation...obere Sektion gesperrt wegen Windböen. So fallen halt die Panoramabilder, die Tiefsicht zu den Seen und der Blick auf unseren Balkon dem Wind zum Opfer...aber s'Kafi isch o im Chrindi guet gsi!!!!


Tourengänger: bidi35


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
30 Jul 11
Rund um den Thunersee · bidi35
T3
15 Jun 21
Stockhorn · ᴅinu
T3
3 Sep 19
Stockhorn via Strüssligrat · Frankman
T2
23 Sep 12
Stockhorn 2'190m · stkatenoqu
4+
31 Aug 11
Stockhorn Westgrat · Aendu

Kommentare (17)


Kommentar hinzufügen

Felix hat gesagt:
Gesendet am 1. Januar 2013 um 18:54
auch wenn's nicht ganz nach oben reichte - herrlich; Bravo bidi35, toll geschrieben und fotografiert!
Bilderbuchhaft hat das 2013 angefangen - es soll so weitergehen!

Lieber Gruss

Felix

bidi35 hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. Januar 2013 um 19:02
danke Felix.
Ich wünsche euch beiden vor allem tolle unfallfreie Prachtstouren im 2013.

Liebi Grüess
Heinz

Mel hat gesagt:
Gesendet am 1. Januar 2013 um 19:42
eine schöne hommage ans stockhorn.

ich mag diesen hoger auch ganz besonders :-)

bidi35 hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. Januar 2013 um 20:12
Ja, der Stögu hats verdient Melanie....

amphibol hat gesagt: Alles Gute im neuen Jahr Heinz!
Gesendet am 1. Januar 2013 um 21:39
.. schöne Bilder und irgendwie heimelig! :-)

Ja wir waren in der Silvesternacht auf dem Piz Ösch und haben mit Champagner da angestossen. Es waren schöne zwei Tage im und um's Clubhaus Obergestelen.. :-)

Leider - und das finde ich nun etwas schade - habe ich des Namens Ursprung (Piz Oesch) nicht nachgefragt. Vielleicht klärst du mir das auf? Auf dem Kartenwerk finde ich nur den Namen Gestelegrat für diese Erhebung.. :-)

Liebe Grüsse und bis bald
Raphael

bidi35 hat gesagt: RE: Alles Gute im neuen Jahr Heinz!
Gesendet am 1. Januar 2013 um 22:13
Freut mich, dass es dir gefallen hat in der Gestelenhütte. Dort habe ich so manchen Frondienst geleistet...eine tolle Gegend...Sommer und Winter.

Ja der Piz Oesch...da gibt es verschiedene Versionen. Ich glaube, Felix hat es in einem Bericht mal erklärt, aber ich finde den Bericht grad nicht.

Ich wünsche auch dir alles Gute im neuen Jahr Raphael...und weiterhin tolle Tourenerlebnisse.

Liebi Grüess
Heinz

amphibol hat gesagt: RE: Alles Gute im neuen Jahr Heinz!
Gesendet am 2. Januar 2013 um 09:48
ahh gefunden. Felix verweist auf den Artikel von Fenek und da steht: "Der Berg heisst so, weil ein Älpler Namens Oesch scheints oft mit seinem Auto auf diesen Gipfel fuhr."

Irgendwie plausibel.. :-) Danke Heinz!

Liebi Grüess
Raphael

Gelöschter Kommentar

bidi35 hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Januar 2013 um 09:35
Danke Ruedi.
Wünsche euch ein SUPER 2013.
LG Heinz

Baldy und Conny hat gesagt:
Gesendet am 2. Januar 2013 um 11:10
alles Gute im 2013 wünscht Dir
Angelo und Conny

bidi35 hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Januar 2013 um 12:51
das wünsche ich euch auch Angelo und Conny...und viele viele Höhenflüge im 2013, wie auf eurem Benutzerbild zum Ausdruck gebracht....
Liebi Grüess is Baselbiet
Bidi

ABoehlen hat gesagt:
Gesendet am 2. Januar 2013 um 13:29
Schöner Bilderbogen rund ums Stockhorn! Von meinem Balkon kann ich es meist auch sehr gut sehen, derzeit leider gerade in den Wolken.

Ich wünsche Dir ein gutes, und vor allem gesundes neues Jahr mit vielen schönen Wanderungen und Entdeckungsreisen.

Adrian

bidi35 hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Januar 2013 um 15:01
Das wünsche ich dir auch Adrian...und vor allem unfallfrei!

Liebi Grüess
Heinz

schalb hat gesagt: eine ermunternde Mischung
Gesendet am 9. Januar 2013 um 20:25
aus Erinnerungen an das, was man dort herum erlebt hat,
und den immer noch guten Möglichkeiten, die du auch heute noch hast.

Geniesse es auch im Neuen Jahr !

Liebe Grüsse
Volkher

bidi35 hat gesagt: RE: eine ermunternde Mischung
Gesendet am 9. Januar 2013 um 22:17
danke Volkher...ich geniesse es so, wie ich es noch kann, und das genügt mir für den Moment...gezwungenermassen....

Liebi Grüess
Heinz

CarpeDiem hat gesagt:
Gesendet am 13. Januar 2013 um 10:53
Wieder so ein origineller Bericht....

Gruss, Anne-Catherine

bidi35 hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. Januar 2013 um 14:29
zu mehr reichts halt im Moment nicht...die Besserung naht in Riesenschritten;-))))
LG Bidi


Kommentar hinzufügen»