Mattjisch Horn 2460m - Astser Höreli 2262m


Publiziert von chaeppi Pro , 7. Februar 2011 um 18:14.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Schanfigg
Tour Datum: 4 Februar 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 1290 m
Abstieg: 665 m
Strecke:11.9 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Chur - RhB Langwies
Unterkunftmöglichkeiten:Hochwanghütte
Kartennummer:Swiss Map 25

Letzten Herbst hat mich Ruedi, der Hüttenwirt der Hochwanghütte, nach einer Tour als Autostopper nach Chur aufgeladen. Damals habe ich ihm versprochen, ihn im Winter einmal zu besuchen. Zwei freie Tage und herrliches Wetter, bewogen mich schnell, das Versprechen einzulösen.

Losmarschiert bin ich vom Bahnhof Langwies, ohne Schneeschuhe, auf dem stellenweise vereisten Sommerweg zur Skihütte Pirigen. Weiter dann mit Schneeschuhen, in immer angenehmer Steigung zur Wit Furgga, und dann etwas steiler, auf guten Schneeschuhspuren zum Mattjisch Horn.

Abstieg zu P2247 und kurzer, spurloser Aufstieg in feinstem Pulver zum Astser Höreli. Nach dem Abstieg wiederum auf guter Spur zur Arflinafurgga und zum Faninpass. Weiter über schöne Hochebenen entlang der Südflanke des Cunggel zum Skihaus Hochwang, wo ich dann eine angenehme Nacht verbrachte.

Vom Skihaus Hochwang kann man in wenigen Minuten zum Sessellift Triemel absteigen und nach Fatschel runtersesseln. Von Fatschel fährt ein gratis Bus zum Bahnhof St. Peter-Molins. Also eine ideale öV Tour in fantastischem Schneeschuhgelände die locker an einem Tag bewältigt werden kann. Da die ganze Gegend sehr gut gespurt war, bot die Orientierung überhaupt keine Probleme.

www.hochwanghuette.ch

 


Tourengänger: chaeppi
Communities: Schneeschuhtouren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

Felix hat gesagt: sehr gut, dieser Tipp ...
Gesendet am 14. Februar 2011 um 22:03
auch wenn wohl zu diesen Zeiten die Schneeverhältnisse nicht mehr ao ansprechend sind ...
Doch: merk ich mir!

lg Felix


Kommentar hinzufügen»