Mutteristock

Publiziert von Dolmar , 30. Dezember 2012 um 10:31.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:29 Dezember 2012
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-SZ   Oberseegruppe   CH-GL

Start in die Skitourensaison, 2013 am Mutteristock.

bei hervoragendem Wetter und sehr angenehmen Temperaturen Start um kurz nach 8:00 Uhr am Wägitaler See.
Beim Wägitaler See ist die Schneedecke schon etwas dürftig, im Wald immer wieder durch Steine  und
Erdpolster erschwert. Auf den freien Hängen ist die Schneedecke wieder ausreichend jedoch hart gefrohren, zum Teil eisig, das zieht sich so hinauf bis zum Gipfel.
Selten habe ich so viele mitbegeisterte Tourengeher an einem Berg angetroffen wie am Mutteristock, was der  Tour aber nicht geschadet hat.
Eine Abfahrt über die NW-Flanke wäre möglich gewesen, 1 Spur ziehrte diesen bereits.
und zwei Snowboarder sind in den Hang eingefahren, (nach Rückfrage am Auto wars Top).
Er hätte mich auch gereizt, denke aber beim ersten mal für diesen Winter auf den Skiern muß das nicht sein.
So zog ich genüßlich meine Schwünge entlang des Aufstiegsweges. Unterhalb Rinderweid, war das Skifahren dann eher leidlich als angenehm.