Gulmen (1999 m): DAS Schneeschuhtourenziel im Toggenburg!

Publiziert von marmotta , 13. Dezember 2012 um 19:03.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:13 Dezember 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SG   Alpstein
Strecke:Wildhaus - Langenboden - P. 1442 - Gulmenhütte - Gulmen retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Wildhaus, Post
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Wildhaus, Post
Kartennummer:LK 1115 Säntis (1:25.000)

Der Gulmen (1999 m) ob Wildhaus ist für eine genussvolle Schneeschuhtour wie geschaffen. Im unteren Abschnitt ein (heute tiefverschneiter) Märchenwald, oben ein langgezogener, aussichtsreicher Rücken, auf dem die vielen Legföhren auch im Winter einen Touch mediterranes Flair versprühen. Und es hat keine Tourenskifahrer, die einem hämisch mitteilen, wie blöd man doch ist, weil man nicht mit Skis unterwegs ist… ;-) Mit 900 Hm ist der meist nur mässig steile Aufstieg  konditionell nicht zu anspruchsvoll und bietet sich idealerweise für den Einstieg in die Schneeschuhtourensaison an. Die Lawinengefahr ist aufgrund des Geländes zu vernachlässigen.

Grau und kalt in der Bodenseeregion, freundliches und überwiegend sonniges Wetter in den Ostschweizer Voralpen, wo sich zudem gegen Nachmittag eine leichte Föhntendenz bemerkbar machen soll. Da zögerte ich nicht lange und machte mich in Richtung Toggenburg auf. Dort war´s zwar am Morgen frostig kalt, doch die Sonne liess sich bereits blicken. Und es hatte Schnee. Viel Schnee! Spuren in 80 cm ungesetztem Neuschnee ist kein Zuckerschlecken und so war der erste Abschnitt von Wildhaus (1090 m) bis zum Wegweiser bei P. 1442 einigermassen streng. Dort war ich nicht traurig, als ich sah, dass bereits ein einzelner Schneeschuhgänger am Vortag (von Gamplüt kommend) ganze Arbeit geleistet hatte. So war der Rest bis auf den Gulmengipfel ein Kinderspiel - auch das mitunter mühsame Suchen der Ideallinie durch den Wald- und Legföhrenirrgarten blieb mir erspart. Achtung: Der legföhrenbewachsene Rücken des Gulmen ist eine kleine Psychofalle: Hat man die Legföhrenzone erreicht, dauert es im kaum mehr ansteigenden Gelände immer noch mindestens eine halbe Stunde, bis man schlussendlich den höchsten Punkt am Ende des lang gezogenen Rückens erreicht hat!

Die Kulisse mit Wildhuser Schafberg, Moor, Girenspitz und Altmann ist prächtig, die Aussicht dank leichtem Föhn vor allem Richtung Allgäu, Vorarlberg und Verwall bestechend. Im Süden und Richtung Graubünden sieht´s hingegen ziemlich wolkig aus.

Auf dem Abstieg begegneten mir doch dann tatsächlich noch 2 andere Schneeschuhgänger - und eine Gämse, die im Langenboden gerade meine Spur kreuzte und es im tiefen Schnee überhaupt nicht eilig hatte. Ihre neidischen Blicke auf meine Schneeschuhe sind mir nicht entgangen…

In Wildhaus war es dann dank Sonne so warm, dass ich mich bis zur Abfahrt des Postautos noch gemütlich auf ein Bänkchen setzen konnte.

Tourengänger: marmotta

phil78 hat gesagt: Tourenskifahrer am Gulmen
Gesendet am 13. Dezember 2012 um 23:51
Es gibt sie doch. Ich bin letzten Samstag mit den SS bis zur Hütte den Spuren mehrerer Skitourenfahrer gefolgt. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die Abfahrt vom Gulmen mit den Skis Spass macht... Ich hoffe dass die Spur jetzt mehr oder weniger auf der "Ideallinie" auf den Gulden führt. Die Spur vom Sa hatte noch einige grobe Verhauer drin... :-)

marmotta hat gesagt: RE:Tourenskifahrer am Gulmen
Gesendet am 14. Dezember 2012 um 06:42
Das Gipfelbuch auf dem Gulmen wies (ausser dem einzelnen Schneeschuhgänger vom Vortag) seit 26.11. keine einzige Begehung aus. Also, entweder haben sich die Skitourengänger nicht eingetragen oder sind eben doch nicht bis auf den Gulmen-Gipfel gestiegen.

Ich hatte bei einer früheren Begehung auch einmal eine alte Skispur gesehen - diese verlor sich aber nach P. 1442. Vielleicht ein Jäger, für den die Skis eher Mittel zum Zweck waren?

Eine Abfahrt durch den Wald ist natürlich möglich, aber nur auf ganz kurzen Abschnitten genussvoll...

Nordeifler hat gesagt: Danke für den Tipp
Gesendet am 22. Dezember 2012 um 19:27
Vielen Dank für den schönen Bericht, habe diesen zum Anlaß genommen, heute auch dort hoch zu gehen. Wie Du sagst, es macht Freude, einen Berg zu besteigen, der eben mehr für Schneeschuhe geeignet ist als für Skifahrer. Auf den Skitouren komme ich mir als Schneeschuhgänger doch oft vor wie ein Fremdkörper.
Kannst Du vergleichbare Berge empfehlen? Gerade in dieser Hinsicht und vielleicht noch mit dem zweiten Vorteil der geringen Lawinengefahr, die ja leider bislang die Tourenwahl sehr einschränkt?

SCM hat gesagt:
Gesendet am 20. Januar 2013 um 11:47
Danke für den Bericht! Hat uns inspiriert zum selbst den Gulmen zu besteigen! http://www.hikr.org/tour/post60366.html

marmotta hat gesagt: Bitte,...
Gesendet am 21. Januar 2013 um 07:20
...gern geschehen! Der Gulmen ist wirklich ein ausgezeichnetes Schneeschuhtourenziel.