Kurzbericht

Wunderschöner Sonnentag auf dem Breithorn

Publiziert von susi , 22. November 2012 um 23:02.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechquellengebirge
Tour Datum:11 November 2012
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Marul

Heute gibt es wieder einen wundervollen sonnigen Herbsttag, einfach traumhaft. Um 6:45 Uhr piepst mein Wecker, ich kann es kaum erwarten und stehe gleich auf. Heute freue ich mich schon ganz dolle darauf, mit einem Bergfreund aufs Breithorn gehen zu können. Um 8:35 Uhr treffen wir uns in Marul an der Kirche und fahren gemeinsam mit dem Auto das letzte Stück bis zum Parkplatz. Auf dem Waldweg taleinwärts bis zu einer Almhütte. Von dort steil bergauf, bis der Grat und damit der AV-Steig erreicht wird. Ein Stück geht es im leichten Fels weiter und danach müssen wir über Gras- und Felsstufen zum Gipfel.

Am Gipfelkreuz angekommen, suchen wir uns ein schönes Plätzchen, um bei dem traumhaften Wetter unser Gipfelglück zu genießen. Wir holen das Gipfelbuch und machen unser Picknick bereit. Besonders gut gefiel mir der Spruch im Gipfelbuch:
„Menschen, die die Berge lieben, sind aus tiefster Seele frei.
Sie entschweben leicht dem Alltagseinerlei.
Menschen, die die Berge lieben, sie widerspiegeln das Sonnenlicht.
Die anderen, die im Tal geblieben, verstehen ihre Sprache nicht.“

Während wir die schöne Pause in vollen Zügen genießen, erklärt mir mein Bergfreund die rundum liegenden Gipfel. Es macht mir richtig Spaß, ihm zuzuhören, er erzählt mit solcher Leidenschaft von den Bergen. Wo er schon war, wie man dort hinkommt, wie manche Namen entstanden sind z.B vom Bettlersteig usw.
Am Gipfel ist es so faszinierend und schön…, es gibt mir echt viel.  Ich bin hier oben einfach nur glücklich und zufrieden. Für mich gibt es nichts Schöneres, als in meiner Freizeit und dann noch bei Sonnenschein in den Bergen sein zu können.
Im Westen liegt das Rheintal unter einer dicken Nebelschicht und hier auf dem Breithorn haben wir das schönste Wetter, verrückt.
Nach der ausgiebigen Gipfelrast wird es wieder Zeit abzusteigen, denn langsam aber sicher verschwindet die Sonne. Eigentlich geht es den selben Weg wieder zurück, aber mein Bergfreund gibt sich echt große Mühe, für Abwechslung zu sorgen, weil ich gerne einen andere Rückweg möchte. Okay, also geht es ab durch die Latschen. Vielleicht nicht ganz soooo geplant, aber nun gut, jetzt müssen wir auf jedenfall richtig durch die Latschen. Ich finde es sehr lustig, aber zum Nachmachen (wer keine Latschen-Erfahrung hat) nicht ganz geeignet.
Ein herrlicher Herbstsonnentag auf dem Breithorn.

Tourengänger: susi