Breithorn AT (2081)


Publiziert von cardamine , 8. September 2022 um 22:40.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechquellengebirge
Tour Datum: 2 September 2022
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 850 m
Abstieg: 850 m
Strecke:11 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Pendelbahn Sonntag - Stein (alle 15 min)

Das Vorarlberger Breithorn ist zwar nicht so beeindruckend wie der Zermatter Namensvetter, aber ebenfalls ein schöner Halbtagsausflug mit Seilbahnunterstützung. 

Vom Dorf Sonntag gondeln wir über die tief eingeschnittene Lutz, den Hauptfluss des Grossen Walsertals, hinauf nach Stein. Der Wanderweg führt erst rechts, dann links vom Skilift zur Unterpartnomalpe hinauf und von dort auf dem Alpweg zur Oberpartnomalpe. Dort zweigt der unmarkierte Weg zum Breithorn ab. Auf dem Wanderwegweiser wird auf diesen Weg sogar hingewiesen. Markierung braucht es eigentlich auch keine, denn der Weg ist super gespurt. Zunächst quert der Pfad in der Wiese unter der Nordwand des Breithorns entlang, dann steigt man an Felsschluchten vorbei zum Nordgrat auf. Einzelne abschüssige Stellen sind versichert. Auch beim Übergang von Nordgrat auf die Westflanke hilft ein Drahtseil. Der Pfad führt durch die steile Flanke hinüber zum offiziellen Weg auf dem SW-Grat, über den man in wenigen Minuten den Gipfel erreicht.
Der Abstieg erfolgte über den weiss-blau markierten Weg zur Sterisalpe, der unserer Meinung nach jedoch auch nicht einfacher war als der unmarkierte. Bei der Alp Steris kann man einkehren oder leckeren Alpkäse kaufen. Von wandert man hauptsächlich über Forstwege zurück zur Seilbahn Stein.

Tourengänger: Toni Montaña, cardamine


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»