Kindlwand

Publiziert von Max , 2. November 2012 um 22:20.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Chiemgauer Alpen
Tour Datum:31 Oktober 2012
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A93 Ausfahrt Nußdorf, weiter Richtung Achenmühle, in Eßbaum rechts Richtung Duftbräu. Nach Schweibern, ca. 1 km vor Duft rechts zum ausgeschilderten Wanderparkplatz
Kartennummer:DAV BY17

Das Wetter ist heute wieder prächtig, das sollte man nutzen. Ob es Sinn macht, in einem engen Zeitrahmen schnell auf die Kindlwand zu steigen..., das lassen wir mal dahin gestellt. Vom überraschend gut belegten Parkplatz folgt man zunächst dem Wegweiser 'Kindlwand' bis zur Mailachalm. Diverse Abkürzer machen den Hatsch auf der Forststrasse erträglicher, durch den frisch gefallenen Schnee sind die halt etwas rutschig, aber bereits gut ausgetreten.

An der Mailachalm entscheide ich mich für den Kamm, der in Ost-West-Richtung zur Kindlwand führt, er liegt im Gegensatz zum Wanderweg in der Sonne. Dazu steigt man wenige Meter westlich des Weges, der von der Mailach nach Nußdorf führt, in dem locker bewaldeten Kamm Richtung Westen hoch. Der Pfad ist verschneit, aber doch zu erahnen, hin und wieder taucht ein Steinmännchen auf, etwas Orientierung und Improvisation ist gefragt. Kurz vor Erreichen der Kindlwand gibt's auch lustige Markierungen an Felsen, die wahrscheinlich ein Witzbold hinterlassen hat.

Nach ca. 30 Minuten, ohne Schnee wahrscheinlich schneller, erreicht man den Einstieg zur Kindlwand an deren Südostseite. Ein paar Meter geht's eine Rinne hoch (I, schnee- und eisfrei) und dann in einem Rechtsschwenk zum Durchstieg, der in die Nordseite führt. Hier wird's glatt, aber der Weiterweg hoch zum Gipfel ist nun kein Problem mehr, eine Querung, etwas steiler geht's noch links hoch und dann steht man am Kreuz.

Für den Abstieg wähle ich den Wanderweg, der ca. 200 m südlich der Kindlwand durchs Wassertal zurück zur Mailachalm führt.

Fazit: Netter Quickie, als richtige Tour mit Heuberg und Kitzstein natürlich sinnvoller.

Tourengänger: Max