Kurzbericht

Goldenes Herbst-Intermezzo am Bodensee

Publiziert von alpstein , 1. November 2012 um 16:40.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 1 November 2012
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über Bodman-Ludwigshafen nach Sipplingen; PP am westlichen Ortseingang
Unterkunftmöglichkeiten:Einkehr im Gasthof Haldenhof
Kartennummer:Kompass westlicher Bodensee

Noch keine 4 Tage ist es her, dass wir bei Kälte und Schnee von Bodman aus auf den Bodanrück gelaufen sind. Am heutigen Feiertag sah das Wetter zunächst nicht so vielversprechend aus. Als sich am Vormittag die ersten Wolkenlücken zeigten, haben wir dies für eine Rundwanderung am und über die Höhen des Überlinger Sees genutzt, bei der wir schöne Ausblicke auf den See genießen konnten. Im Gegensatz zum letzten Mal haben wir sie heute aber im Gegenuhrzeigersinn unter die Füße genommen.

Im Frühjahr war es mit den Menschenmassen so ähnlich, wie auf der 5-Seen-Wanderung am Pizol. Heute waren wenige  Leute unterwegs, obwohl die herbstlich verfärbte Landschaft und die tiefer stehende Sonne für eine angenehme Stimmung sorgten. Angenehm warm wurde es sogar, so dass wir bei diversen Aufstiegen schon fast ins Schwitzen kamen. Der Routenverlauf ist nämlich mit einigem Auf und Ab verbunden.

Jahreszeitlich, sowie durch Laub und die jüngsten Niederschläge bedingt, war es auf manchen Passagen ziemlich rutschig, an einer Stelle,  es war eine Abkürzung beim Abstieg, sogar fast heikel.  Sturzfrei erreichten wir schließlich wieder den Ausgangspunkt unten am See, wo die Temperaturanzeige deutlich über 10 Grad  im Schatten lag und ein Getränk am See gerade recht gekommen wäre, wenn noch eine Gartenwirtschaft offen gehabt hätte.

Fazit: Die kurze Anfahrt, das Wetter und die Route machten die Tour angenehm. Es ist eine schöne Panoramatour, bei klarer Sicht bis zu den Alpen. Im Winter bei Schnee und laubfreien Bäumen sicher auch ein Genuß.

Einen detaillierteren Routenbeschrieb findet man hier, allerdings in umgekehrter Richtung.

Tourengänger: alpstein, Esther58