Engadiner Sonne - eine Winterwanderung über die Seen des Oberengadins

Publiziert von passiun_ch , 3. Februar 2013 um 18:30.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:27 Januar 2011
Strecke:Champfèr - Surlej Brücke - Sils-Maria - Sils-Baselgia - (Isola) - Maloja
Zufahrt zum Ausgangspunkt:St. Moritz - Champfer
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Maloja - Sils - Silvaplana - St. Moritz

Die Wanderung beginnt in Champfèr bei St.Moritz und ist auf der geamten Strecke gut ausgeschildert und mit Stangen versehen, aber bitte nur die für Fussgänger ausgewiesenen Wege benutzen und nicht die Langlaufloipen ! - Die Wanderung beginne ich meist erst am frühen Nachmittag, weil dann die gesamte Strecke in der Sonne liegt und man bei Sonnenschein später sie immer vor Augen hat.
Man wandert vom Ort Champfèr zum Inn hinunter, folgt den Weg nach rechts kurz dem Inn entlang und dann weiter dem Ufer des Lej da Champfèr zufolgen, bis man auf den Weg über den See gelangt. Über diesen zur Brücke von Surlej und über den Silvaplaner See, immer entlang des abgesteckten Weges nach Sils-Maria. Den Ortsteil links liegen lassen und weiter zur Kirche von Sils-Baselgia und entlang des Silser Sees hinüber zum Weg der von Sils-Maria zum See führt. Von dort wie gehabt nun über den Lej da Segl mit einem Abstecher zur Halbinsel Isola, wo ein kleines Restaurant zum Verweilen einlädt. Nach der Stärkung geht es dann entweder über den See nach Maloja oder den Fahrweg folgend der Isola mit Maloja verbindet.
Ich bevorzuge den Weg über den See, wo sich dann auch das Startgelände auf dem See für den Engadiner Skimarathon befindet. Am 2. Sonntag im März starten dort mehr als 10.000 Menschen auf dem See um so schnell wie möglich mit Langlaufski von Maloja nach S-chanf zugelangen.

Achtung : Die Tour ist nur möglich wenn die Seen komplett zugefroren sind und ganz offiziell freigegeben wurden, in der Regel ab ca. Ende Januar bis Anfang März. Der Verfasser lehnt jede Verantwortung ab und die Begehung erfolgt auf eigenes Risiko !