Pic de Crémines & "La Balade" am Pic de Grandval

Publiziert von marc1317 , 16. April 2012 um 16:05. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum: 1 April 2012
Klettern Schwierigkeit: 6a (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Pic de Crémines, Pic de Grandval ("La Balade"/"Voie des fourmis")
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Grandval oder Parkplatz am Steinbruch überhalb Grandval

Gelungener Start in die juristische, äh, jurassische, äh, jedenfalls in die Juraplaisiroutdoorklettersaison.

Bereits im letzten Sommer hatten es mir die markanten Felstürmchen überhalb dem verschlafenen Juraörtchen Grandval angetan. Nach einigen Skiwanderungen in der Gegend im Winter, sollte nun heute der Start in die Plaisirklettersaison erfolgen.

Für marc1317 , Kevin, Berglurch und Tudor standen heute die Touren am Pic de Cémines (Südwand) und "La Balade" am Pic de Grandval auf dem Programm. Beides schöne, gut abgesicherte Plaisirklettereien mit leicht zu findendem Einstieg und bestem Fels.
Bezüglich der Bewertungskriterien möchte ich mich für die Tour "La Balade" den [http://www.hikr.org/tour/post35538.html Worten] des Alpin_Rise anschliessen und schlage für die 3 [sic!] Seillängen des Pic de Crémines vor:

1. SL, 4b, einfaches Einklettern an mässig steilem, gut struktiertem Fels.
2. SL, 6a oder 5b(A0), schöne, aber griffarme Kletterei auf Platten mit schönen kleinen Dellen. Hakenabstände oben recht weit.
3. SL, 5b, Riss, kleiner überhang und Querung, alles dabei. Für mich die schönste SL des Tages. Stand an Baum am Vorgipfel.
4. SL, n.n., steht zwar im Plaisir Jura, war aber trotz längerer Suche nicht zu entdecken. Könnte durch Klettern auf eine der zahlreichen Legföhren noch angehängt werden. Zustand der Absicherung unbekannt.

Abstieg der beiden Touren auf den von Alpin_Rise angegebenen Normalwegen problemlos.

Danke, Jungs, für den super Klettertag.

P. S. In meiner Wohnung waren nach dem Klettern weder Hunde noch Ratten zu entdecken. Es muss sich wohl um eine Spezies gehandelt haben, welche nur am 1. April existiert. Daher Hundeleckerli günstig abzugeben :-)

Tourengänger: marc1317, Berglurch

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 16. April 2012 um 21:26
Nächstes Mal wenn du dich heimlich über Basel in die Schweiz schleichst gibst du zuvor Bescheid, gell :-)

marc1317 hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. April 2012 um 21:43
Bin extra über Schaffhausen gekommen ;-)! Im August, du weisst ja!

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 16. April 2012 um 21:50