Runde um den Mindelsee

Publiziert von churfirst , 21. Oktober 2012 um 17:52.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:21 Oktober 2012
Strecke:Mindelseerunde ab Mühlbachbrücke im Gegenuhrzeigersinn

Im westlichen Bodenseegebiet war es heute bis etwa 14:00 Uhr trüb und neblig. Die Sonne hat es zu dieser Jahreszeit schon schwer, den Nebel zu vertreiben, doch es gelang ihr mit aller Macht. So konnten meine Frau und ich es um 14:30 Uhr bei nur noch leicht dunstigen 18°C angehen, den Mindelsee zwischen Markelfingen und Möggingen ab der Brücke über den Mühlbach im Gegenuhrzeigersinn, also beginnend mit dem Südufer zu umrunden.

Dieser Gletscherzungensee hat eine Wasserfläche von ca. 115 ha bei einer mittleren Wassertiefe von 8 Metern. Der See ist etwa 2200 m lang und  570 m breit. Die von uns gewählte Runde ist etwa 8km lang, da der Weg nicht immer direkt am Ufer vorbeiführen kann, handelt es sich doch um ein Naturschutzgebiet.

Angesichts des nochmaligen Traumwetters war diese kurze Wanderung ein großer Genuss, der soeben bei Kaffee und Kuchen seinen Abschluss fand.

Tourengänger: churfirst

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 21. Oktober 2012 um 18:03
Hallo Michael

Nach so einem schönen Bergtag wie gestern stört nicht einmal der morgendliche Nebel.

Wir haben den Nachmittag eine Etage höher auf dem Bodanrück in der Gartenwirtschaft von Hof Höfen genossen.

Grüße nach KN
Hanspeter

churfirst hat gesagt: RE:
Gesendet am 21. Oktober 2012 um 18:11
Hallo Hanspeter,

da wären wir uns fast über den Weg gelaufen, denn ich hatte die Gegend um Langenrain/Liggeringen höhenlagenbedingt im Visier, falls sich die Nebelauflösung noch etwas länger hingezogen hätte.

Beste Grüße nach Radolfzell
Michael