Zuestoll


Publiziert von tricky , 15. Oktober 2012 um 22:02.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:13 Oktober 2012
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: Churfirsten   CH-SG 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 1511 m
Abstieg: 1004 m
Strecke:Starkenbach - Steinhüttli - Rügglizimmer - Zuestoll (West) - Zuestoll - Rüggli - Hinterlücheren - Zinggen - Alp Sellamatt
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Via ÖV nach "Vorder Starkenbach"
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit der Gondel/Sessellift von Alp Sellamatt für 9.- mit GA runter nach Alt St. Johann

Spät los und früh zurück war mein Wunsch.
Eine kleine aber feine Tour musste her. Von Starkenbach via Breitenalp hoch zum Zuestoll in 2h. Ja ich war zügig unterwegs :-) Bei meiner Churfirsten+ Tour habe ich den Hautgipfel ausgelassen. Das wollte ich heute nachholen.
Bei herbstlichem Wetter und noch viel Nässe am Boden durch den Wald nach Steinhüttli. Ab da durch zum Teil Sumpfgebiet zum Abzweiger Rügglizimmer und hoch zum Zuestoll. Ich entschied mich für den westlichen Aufstieg direkt unter der Felswand. bei der Westwand viele Nässe die von der Wand Tropfte. Das Wetter hat gut gepasst. Erst auf dem Gipfel zog der frische Wind vom Walensee hoch. Gut das ich die warme OR Jacke dabei hatte. Einzelne Wanderer natürlich auch getroffen. Klar bei solch schönem Herbstwetter :-)

Fazit: Der vierte Gipfel der Churfirsten ist einer der schwersten wenn man die Normalwege der Churfirsten anschaut. Ideal für Wanderer die mehr Bergsteigen wollen. Der Zuestoll ist eine gute T3+ Referenztour.

Tourengänger: tricky


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4 I
1 Okt 11
ZUESTOLL 2235m, SCHIBENSTOLL 2236m · Wolfenstein
T4- I
24 Sep 16
Zuestoll (2234m) · Chrichen
T4
T3+
24 Jun 12
Zuestoll · gurgeh
T3 I
T4-
21 Okt 12
Zuestoll für Spätaufsteher · Domino
T3+ I
23 Sep 12
Zuestoll 2235m · Bolivar
T4- I
18 Aug 18
Zuestoll (2235m) - "Zue" mit Nebel · Schneemann
T4-
3 Okt 15
Zuestoll, 2235m · Robertb

Kommentar hinzufügen»