ZUESTOLL 2235m, SCHIBENSTOLL 2236m

Publiziert von Wolfenstein , 16. Juli 2012 um 00:12.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 1 Oktober 2011
Geo-Tags: Churfirsten   CH-SG
Strecke:Selamatt - Zinggen - Hinderlücheren - Rüggli - Zuestoll - Rüggli - Schibenstoll - Selamatt
Zufahrt zum Ausgangspunkt:in cff logo Alt St. Johann mit der Sesselbahn auf die Selamatt hoch
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito

Angesichts der vielen Churfirsten-Tourenberichte hier auf hikr.org erübrigt sich ein genauer Routenbeschrieb eigentlich, zumal der Weg bestens markiert ist.

Die ersten Höhenmeter überwanden wir bequem per Sesselbahn und starteten also ab  Alp Sellamatt (1390m). Bei  Zinggen (1436m) die Teerstraße überquert, gings weiter via Hinderlücheren (1546m) und Rügglizimmer (1647m) bis zum  Rüggli (1737m). Hier gabs ein paar erste Klettermeter (I), wonach sich der Weg auf einer stets schmaler werdenden Gras- und Felsrampe aufwärts schlängelt. Schließlich überschreitet man den gratartigen "Vorgipfel", welcher quasi die Schlüsselstelle (T4, Stahlseile) der Tour darstellt. Schlussendlich gewannen wir den Gipfelaufschwung nochmals in leichter (I) Kletterei und kamen so nach knapp 2 Stunden beim gutbesuchten Gipfelkreuz des  Zuestoll (2235m) an. Herrliches Wetter, bombastische Aussicht; so muss Bergwandern sein!

Ein gemütliches Gipfelvesper später gings auf gleicher Route behende zurück ins  Rüggli, wo sich der Abzweig zum  Schibenstoll befindet. Paps war bestens aufgelegt, und so nahmen wir weitere 400 Höhenmeter unter die Füße, welche uns in zunächst etwas mühsamer Querung zur Westflanke bis zum Durchbruch des Felsriegels und zu guter Letzt recht monoton über Grashalden zum deutlich geringer frequentierten Gipfel des  Schibenstoll (2234m) führte. Ein weiteres Mal durften wir die fabelhafte Rundsicht genießen.

Der Rückweg erfolgte analog zum Aufstieg, nicht jedoch ohne den doppelten Gipfelerfolg beim Berggasthaus Sellamatt gebührend zu begießen!

(Tour mit Paps)

reine Aufstiegszeit: 3:10 Std.
Entfernung ungefähr (ebenenprojiziert): ca. 11 km
Wetterverhältnisse: hervorragend
Wegmarkierung: rot-weiß-rot
Rüggli bis Zuestoll blau-weiß-blau
Gipfelbücher: vorhanden
Hilfsmittel: keine
Sonstiges:

Nach zwei Jahrzehnten wieder eine gemeinsame Tour mit Paps, seines Zeichens seit kurzem Alpstein-Gipfelkreuz-Sammler. ;-).

Tourengänger: Wolfenstein

T3+ I