Brecherspitz

Publiziert von andl , 8. Oktober 2012 um 14:05.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:28 September 2012
Strecke:Neuhaus - Ankl Alm - Brecherspitz - Freudenreich Kapelle - Ankl Alm - Neuhaus

Nach sieben Wochen Abstinenz wollte ich mal ausprobieren, ob das mit den Bergen noch funktioniert. Zu diesem Zweck, dachte ich mir,  wäre vielleicht die Brecherspitz ganz nett und siehe da - es geht noch :).
Hinauf zur Ankl-Alm geht's über einen Forstweg, den man aber, ab der Überquerung eines Baches ziemlich am Anfang, ein Stück über einen kleinen Steig abkürzen kann. Hinter der Ankl-Alm steige ich Richtung Osten über einen Hang ziemlich matschig und rutschig weiter auf und dann auf dem Nordrücken zum Gipfel. Kurz habe ich selbigen noch für mich allein, aber dann wird's mir doch zu voll und ich beschliesse, mir zur Rast lieber eine ruhigeres Fleckchen zu suchen. Also steige ich nach Südwesten Richtung Freudenreichkapelle ab. Hier geht's am Grat entlang; zwei Stellen sind mit einem Drahtseil versichert. Nachdem der felsigere Teil hinter mir liegt, schliddere ich an der Kapelle vorbei - Schmierseife ist nichts dagegen - und finde schliesslich ein sonniges, einsames und trockenes (!) Grasfleckerl, wo ich erst mal Pause mache. Der weitere Abstieg geht durch Latschen relativ steil auf schmierigen Felsen zur Ankl-Alm zurück. Von da aus auf dem Anstiegsweg zurück zum Auto.

Tourengänger: andl