Zum Hochmoor Chaltenbrunnen oberhalb Meiringen zwischen 1500 und 1800m

Publiziert von Lulubusi , 4. Oktober 2012 um 18:37.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:23 September 2012
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Via Brünig oder Brienz nach Meiringen und weiter mit dem Postauto bis zur Haltestelle Kaltenbrunnen
Unterkunftmöglichkeiten:In Meiringen oder der Schwarzwaldalp
Kartennummer:LK 1:25000 BL1210 Innertkirchen / BL1209 Brienz

Herbstwanderung durch das Chaltenbrunnen Hochmoor oberhalb Meiringen

Das Hochmoor bei Chaltenbrunnen oberhalb Meiringen liegt zwischen 1500m und 1800m. An herbstlichen Tagen beinhaltet ein Ausflug zum Moor Genusswandern pur und je nach Streckenwahl, Spass für die ganze Familie. Wir sind mit unseren beiden Hundis unterwegs, begleitet von meinem Bruder.

Die Wanderung

Unsere Rundwadnerung beginnt bereits im Dorfkern von Meiringen P.595, beim SBB-Bahnhof. Bis hier hin, überbrücken wir die Strecke mit dem PW.

Bei unserem eigentlichen Ausgangspunkt Meiringen, der man bequem mit dem Auto erreicht, sind genügend Parkplätze vorhanden. Für lediglich CHF 7.00, kann hier das Fahrzeug den ganzen Tag platziert werden.

Nun besteigen wir erstmal das Postauto. „Perron 1, Kurs Schwarzwaldalp“ In dem bereits etwas älteren Vehikel, geht es unserem nächsten Etappenziel entgegen.

Immer wieder spannend wie die Chauffeure das lange gelbe Ding, gekonnt über die schmale Strasse durch das Rychenbachtal steuern. Andere mühen sich bereits mit einem Auto durch die teilweise sehr engen Kehren ab.

Nach guten 15 Minuten fahrt, erreichten wir das Restaurant Kaltenbrunnen P.1223. Hier ist für uns Endstation, unsere Wanderung beginnt. Trotz des tollen, schönen Herbstwetters, sind wir die einzigen die Aussteigen. Anscheinend wollen alle in die Schwarzwaldalp. Uns solls recht sein. Weniger Trubel!

Nach wenigen Metern in südlicher Richtung auf der Strasse verlässt man diese nach rechts und schon befindet man sich etwas abseits der Hauptverkehrsachse zur Schwarzwaldalp. Ein Feldweg (Landwirtschafts-, Forststrasse) führt in einem weiten Rechtsbogen durch den Torblätz hoch. Nach einem kurzen Waldstück biegen wir nach links ab und verlassen endgültig die befestigte Strasse.

Ab jetzt geht es im Schatten der Wellhörner, des Dossen und dem Wetterhorn über Alpweiden langsam aber stetig hoch und mit fortgeschrittener Wanderzeit machen sich die ersten Ausläufer des Hochmoors bemerkbar.

Wir folgen dem Wanderweg und erreichen schon bald die Alp Undere Stafel P.1411. Hier ist der Weg zum Moor zum ersten mal beschildert. Der Beschilderung und dem Wanderweg folgend westwärts bis zu P.1467. Hier ist die Hochebene des Moors erreicht. Nordwestwärts führt nun der Weg über die Ebene und durch das Hochmoor bei Chaltenbrunnen.

Immer wieder lassen wir uns Zeit zum verweilen und geniessen die tolle Aussicht oder bleiben fasziniert stehen, betrachten Tümpel Pflanzen und alles andere was so rum kreucht und fleucht.

Noch immer lässt uns eine leichte Steigung, auf dem zwischenzeitliche nach Westen abgedrehten Weg, an Höhe gewinnen. Gemütlich wandern wir an der Alp Ober Stafel P.1668 vorbei zu P.1817 und weiter zu P.1874. Der höchste Punkt unserer Wanderung ist erreicht. Hier kehrt man zum Ausgangspunkt, dem Restaurant Kaltenbrunnen zurück und nimmt das Postauto nach Meiringen oder man wandert nach Meiringen hinunter. Wir wandern nach Meiringen. Aber erstmal ist eine Verpflegungspause angesagt.

Von P.1874 kann man die gesamte Dimension der Wandelalp betrachten, wie es sonst nur von einem höher gelegenen Gipfel wie z.B. dem Wandelhorn, was übrigens von hier gut erreichbar ist, möglich wäre.

Wir machen uns an den sich doch recht in die Länge, allerdings nicht weniger spannenden und schönen Abstieg nach Meiringen.

Von P.1874 geht es erst mal südwestwärts zur Alp Im Obersten Wandel P.1827. Erst jetzt dreht man allmählich in Richtung Meiringen ab. Eine Weile folgt man dem Wandelbach, überquert diesen und folgt der befestigten Strasse abwärts. Kurz vor Im Mittlesten Wandel verlassen wir diese und folgen dem Wanderweg der nordwärts und direkt nach Im Mittlesten Wandel P.1650 führt.

Weiter geht es in nördlicher Richtung mal durch Wald, mal über Alpweiden, an P.1461 „östlich von Im Untersten Wandel“ vorbei und weiter nach Mettlen P.1345.

Nun wenden wir uns endgültig Meiringen zu. Das heisst die korrekte Himmelsrichtung lautet nun Westen. Wir durchqueren Isetwald P.1280 und treffen schliesslich bei P.1141 auf eine asphaltierte Strasse. Gute zwei Kilometer latscht man nun auf diesem Asphaltwurm. P.1040 lässt man hinter sich, Falcheren P.867 wird durchquert bis man Im Wald die Strasse wieder verlassen kann.

Dem Wanderweg folgend gelangen wir zu den westlichsten Ausläufern der Falcherenflue. Mittels in den Stein gehauenen Tunnels durchqueren wir diese, kreuzen etwas weiter unten die Reichenbachbahn und erreichen kurze Zeit später Willigen P.621. Von hier marschieren wir die letzten Meter durch das Meiringedorf zu unserem beim Bahnhof parkierte Auto.

Eine tolle und super schöne Wanderung mit meinen liebsten geht zu Ende.

Startpunkt

Meiringen 595m

Ziel

Hochmoor Chaltenbrunnen ca.1500m

Anforderungen

An das technische Können stellt die Wanderung keine besonderen Ansprüche. Lediglich etwas Ausdauer sollte man mitbringen.

Weg ist einfach zu finden und klar.

Material

Übliche Bergwanderausrüstung

Zusätzliche Info

Wir haben um 8:16 das Postauto in Meiringen bestiegen.

Fazit

• Tolle und wunderschöne Wanderung durch ein tolles Hochmoor
  • Familientaugliche Wanderung
  • Für Hunde kein Problem
  • Tolle Pflanzenwelt
  • Beste Zeit Frühling und Herbst (Grandiose Farbenpracht)
  • Kann beliebig verlängert oder verkürzt werden
  • Am Wegesrand stehen Informationstafeln

Genaue Route

Meiringen Bahnhof P.595, mit Postauto nach, Kaltenbrunnen P.1223, Torblätz, Under Stafel P.1411, Chaltenbrunnen, Ober Stafel P.1668, P.1817, P.1874, Im Obersten Wandel P.1827, Im Mittelsten Wandel P.1659, P.1461, Mettlen P.1345, Isetwald P.1280, P.1141, Rauft, Hof, Bärgli, Falcheren P.867, Im Wald, Willigen P.621, Meiringen Bahnhof P.595

Alternativ:

T3 L
Schryberhorn · Spez

lemon hat gesagt:
Gesendet am 4. Oktober 2012 um 19:08
Wunderschöne Bilder, macht einem gerade "gluschtig"! Trotzdem eine kleine Bemerkung zu deiner Aussage "Für Hunde kein Problem"...das mag ja durchaus stimmen, aber bitte nicht vergessen, dass gerade im Frühling dann aber freilaufende Hunde ein Problem sind. Stichwort bodenbrütende Vögel.....

Lulubusi hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. Oktober 2012 um 19:23
Absolut richtig!
Auf Wildtiere egal welcher Art sollte man immer acht geben, wenn man mit einem Hund unterwegs ist.
Meine Aussage "für Hunde kein Problem" bezieht sich nur auf die technischen Schwierigkeiten.

lemon hat gesagt: RE:
Gesendet am 7. Oktober 2012 um 17:33
Zur Rücksichtsnahme gehört aber eben auch, dass die Hunde an der Leine zuführen sind. Zumindest im Naturschutzgebiet, welches ihr ja auch durchquert habt und wo eine Leinenpflicht besteht. Es ist nicht nur zur Brutzeit wichtig sondern auch in der kargeren Jahreszeit, damit die Wildtiere möglichst ungestört sein können.
Ich gehe davon aus, dass ihr als Naturfreunde dies beachtet und eure Hunde in sensiblen Gebieten IMMER an der Leine habt.