Tabaretta Hütte,..auf dem Weg zum Ortler!

Publiziert von hgu , 28. September 2012 um 11:10.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:24 September 2012
Unterkunftmöglichkeiten:Pensionen in Sulden, Tabartahütte, Payerhütte...
Kartennummer:Tabacco 08

Ortler, ... unser großer Traum ist vorerst ausgeträumt!

Besuch auf der Tabarettahütte

....14:00 Uhr: Seit drei Stunden regnet es intensiv und nun machen wir uns auf den Weg vom Ortlerhof hinauf zur Payer Hütte.

Lange Telefonate mit Ulf von der Hintergrathütte überzeugten uns!

"Der spurlose Schnee und die Vereisung der Kletterstellen am Hintergrat sind heikel. Der nötige Abstieg über den Normalweg ist auch nicht gespurt und so wird auch der 2. Teil unserers Plans zum Risiko."

Der Wirt der Payerhütte bestätigt wenige Gäste, die auf den Bergführer warten, um Morgen den Normalweg zu gehen! Wir bestätigen unser Kommen und reservieren zwei Lagerplätze."

...nach 1:45 Stunden erreichen wir -Naß bis unter die Haut- die Tabaretta Hütte.

Wir wärmen uns, trocknen die nassen Sachen und genießen Kaffee und Kuchen.
Wir beraten mit dem Hüttenwirt der Tabarettahütte.
Er warnt vor der Tour! Es schneit bereits an seiner Hütte, 400 hm unter der Payerhütte und 1400 hm unter dem Gipfel. Oben stürmt es in Orkanstärke auf der Gletscherfläche. Das Tschierfeckwandl und die weiteren Felspassagen sind vereist und versprechen -wie am Hintergrat- eine heikle Kletterei!

Um 18:00 Uhr sind wir zurück im Ortlerhof. Die Wetterportale werden nun 2 Stunden belagert und um 20:00 Uhr steht es fest:  Ortler, ... es bleibt ein Traum!

...es folgt Teil 3

Ortler (3905m) Normalweg · Erersor
Ortler Normalweg · Michael26

WoPo1961 hat gesagt:
Gesendet am 29. September 2012 um 16:27
der Ortler ist kein Frosch, der hüpft euch nicht weg! Außerdem bleibt die Freude, ihn im näxten Jahr besteigen zu können. Dafür sind euch 2 gedrückte Daumen sicher (und wenn die weltbeste Begleiterin mitdrückt, sind`s schon 4 und dann kann eigentlich nix mehr schief gehen :-)