Von Wildhaus zum Voralpsee

Published by wam55 , 22 September 2012, 12h20.

Region: World » Switzerland » St.Gallen
Date of the hike:21 September 2012
Geo-Tags: CH-SG
Route:Wildhaus - Oberdorf - Oelberg - Gamperfin - Kurhaus Voralp - Voralpsee
Access to start point:SBB bis Nesslau, Bus bis Wildhaus
Access to end point:SBB bis Nesslau, Bus bis Grabs, Bus bis Grabserberg

Wir starten in Wildhaus. Erst geht es runter zur Talstation der Sesselbahn nach Oberdorf. Diese hat grad Mittagspause, wir steigen zu Fuss ins Oberdorf. Auf einfachen Wanderwegen geht es dann zum Oelberg. Es geht teils durch den Wald, teils mit tollen Aussichten durch Alpweiden und Moorlandschaften.
Nach knapp 2 Stunden erreichen wir den Oelberg und machen dort eine kurze Pause. Dann geht es wieder abwärts bis Gamperfin. Ab hier führt eine asphaltierte Strasse bis zum Kurhotel Voralp. Der See ist hier noch nicht sichtbar. Nach 15 Minuten Weg abwärts durch Alpweiden kommen wir dann aber beim Voralpsee an.
Hier gibt es einige längere Pausen mit einer gemütlichen Umrundung vom landschaftlich wunderschön gelegenen See. Das kleine Restaurant direkt am See bietet übrigens einen super guten Kaffee an. Wir laufen dann wieder hoch zum Berggasthaus Voralp und steigen dort in den Bus. Alternativ könnte man auch bei der Haltestelle Grabserberg-Höhi einsteigen, aber das habe ich erst bei der Heimfahrt rausgefunden.

Die 3:30 Wanderzeit sind ohne Pausen gerechnet. Es ist eine einfache Wanderung mit wenig Höhenmetern, duch eine schöne Landschaft. Der Voralpsee ist leicht versteckt, man sieht ihn erst, wenn man wirklich davor steht.

Hike partners: wam55

schalb says: und auch an diesem Tag
Sent 24 September 2012, 09h44
hat es "Herr und Hund" sicher gut gefallen.

LG Volkher

wam55 says: RE:und auch an diesem Tag
Sent 24 September 2012, 22h36
Eine tolle Atmosphäre so gegen Abend fast alleine an diesem See. Dazu die kurze Anfahrt von zu Hause her, ich war an diesem Tag darauf angewiesen ;-)

Gruss vom Werner