Ölberg Gamperfin

Publiziert von shuber , 17. März 2013 um 12:22.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:16 März 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:9.7km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW oder ÖV nach Wildhaus Sesselbahn Oberdorf
Zufahrt zum Ankunftspunkt:do.

Es sollte ein nicht zu strenges Schneeschuhtürli sein um die neuen Schneeschuhe ( Inook Freestep ) mal zu testen. Ich hatte schon längere Zeit das Gebiet bei Wildhaus am Ölberg im Sinn. Heute war's so weit. Gestartet einfach mit der Sesselbahn ins Oberdorf, dann Schneeschuhe montieren und der Genuss kann beginnen. Super Wetter, verschneite Tannen und Sonne, was will man mehr. Ausgeschildert ist ein Globaltrail zum Schihaus Gamperfin. Der Trail ist aber ein planierter Winterwanderweg und zum Schneeschuhlaufen eigentlich langweilig. Aber rechts des Trails gibts so viele Möglichkeiten ins Gelände zu gehen und eine eigene Spur zu ziehen, dass es richtig spannend ist. Links des Trails ist Wildruhezone und daher tabu. So geht es wunderschön über's Älpli, Alp Gatter, Schöntobel zum Ölberg. Ab hier etwas dem Trail nach bis Lochgatter und weiter über die Hänge hinab zum Schihaus Gamperfin. Hier ist ein Einkehrhalt geboten. Wir geniessen auf der sonnigen Terasse eine feine Rösti mit Bratwurst und danach ein Käfeli.
Nach einer Stunde ziehen wir wieder los. Über Boden, vorder Witi wieder auf den Ölberg und in ähnlicher Route wie im Anmarsch wieder zurück ins Oberdorf ( 3,25h Laufzeit ). Es war ein genussreicher, schöner Schneeschuhtag.
Übrigens die neuen Schneeschuhe haben den Test bestanden und sind zu empfehlen. Sehr gute Bindung und echt gut im Tiefschnee.

Tourengänger: shuber
Communities: Schneeschuhtouren