Jöriseen

Publiziert von StefanP , 11. September 2012 um 21:40.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum: 9 September 2012
Geo-Tags: Flüela-Gruppe   CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wägerhus an der Flüela-Pass-Strasse
Kartennummer:Davos 1:25000

Wir starteten beim Wägerhus auf der Flüelapass-Strasse. Ein guter Wanderweg führt hinauf zur Winterlücke. Dort sieht man bereits ein paar schöne Seen. Der Wegweiser zeigt jedoch 40 min. bis zu den Jöriseen, also wanderten wir an den kleinen Seen vorbei und bei der nächsten Stufe erblickt man dann die grossen Jöriseen, die verteilt auf dem Hochplateu liegen. Jeder See hat eine andere Farbe, es ist wirklich lohnenswert, diese Seen zu besuchen. Beim grossen See angekommen, wanderten wir zuerst Richtung Valserhus, dann aber beim offiziellen Wegweiser und Standpunkt Jöriseen, Richtung Jöriflüelafurgga. Im letzten klaren See, genossen wir ein abkühlendes Bad um nachher auf die Furgga anzusteigen. Ein Abschnitt ist mit Seilen gesichert, aber gut begehbar. Von der Jöriflüelafurgga zum See runter, dort badeten wir nochmals, dann auf dem Wanderweg zum Wägerhus zurück.
Eine schöne lohnenswerte Tour. Leider auch hier an solchen Prachtstagen, dazu noch Wochenende eine Völkerwanderung.

Tourengänger: Conny_71, StefanP

Jöriseen (2532m) · manu74
Jöriseen 2532 m · pelle9360
Jöriseen (2532 m) · manu74
Flüela Wisshorn und Jöriseen · natureflow