Jöriseenrunde & Jörihorn

Publiziert von cardamine , 3. November 2019 um 16:40.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum: 5 August 2018
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: Flüela-Gruppe   CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Davos - Flüelapassstrasse - Wägerhütta (Parkplatz)

Die Rundwanderung zu den Jöriseen gehört zu Recht zu den populärsten Ausflügen rund um Davos. Ein bisschen Bergerfahrung braucht man für die Tour allerdings schon. Das Jörihorn ist ein unbedeutender Gipfel mit schöner Aussicht, den man auf der Runde mitnehmen kann.

Vom Parkplatz/Bushaltestelle am Wägerhus geht es zunächst 150 Höhenmeter aufwärts zu einer Wegkreuzung. Hier kann man sich entscheiden, in welcher Richtung man die Runde wandern will. Ich entscheide mich für den linken Abzweig und steige durch's Müllersch Tälli hoch zur Jöriflüelafurgga. Von dort kann man über den Südgrat geschwind auf's Jörihorn steigen. Danach geht es durch steiles Geröll hinunter zum westlichsten Jörisee. Der Weg ist teilweise mit Seilen gesichert. Danach wandert man am Nordrand des grössten Sees entlang zu einer Brücke, die über den Jöribach führt, welcher ins Vereinatal fliesst. Es geht weiter zum östlichsten Jörisee. Man wandert am Ostufer entlang, dann beginnt der Aufstieg zur Winterlücke. In der Gerölllandschaft unterhalb des Jörigletschers gib es auch ein paar kleinere Seen. Auf der Winterlücke überquert man den Nordwestgrat des Flüela Weisshorns und steigt dann durch ein weites Tal ab zum Wägerhus.