Flüela Wisshorn und Jöriseen

Publiziert von natureflow , 3. Oktober 2021 um 12:49.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum:25 September 2021
Geo-Tags: Flüela-Gruppe   CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Flüelapass - Wägerhütte
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Flüelapass - Wägerhütte

Nach der gestrigen Senda Dal Diavel, dachte ich mir, ich brauche etwas Entspannenderes und entschied mich die Jöriseen zu besuchen. Da ich offene Blasen an meinen Fersen von den neuen Bergschuhen hatte, entschied ich mich, die Tour mit meinen abgelaufenen Zustiegsschuhen zu machen. Ist ja eh nur T3.
Als ich dann aber auf der Winterlücke angekommen bin, da zog mich das Flüela Wisshorn aber irgendwie an. Ich entschied, mal zu schauen ob's denn machbar wäre...
Abgesehen vom meist vereisten Schnee ging eigentlich ganz gut. Es sind häufig Steinmannchen zu finden, welche einem den Weg weisen. Schwierigere Stellen mit grossen Blockfelsen werden häufig rechts im Couloir (nordwestlich) umgangen.
Irgendwann stiess ich aber auf die berüchtigten Platten,  Ich versuchte zuerst direkt geradeaus den Platten auf dem ausgesetzen Grat aufzusteigen, doch das war mir dann irgendwann zu riskant.
Ich entschied ein wenig abzusteigen, sodass ich gut ins recht Couloir queren konnte. Achtung Steinschlaggefahr; Helm ist hier sehr ratsam...
Dann im Couloir hoch und schon sind die Platten umgangen.
Dann ist man auch schon auf dem Vorgipfel; mit leichter Kletterei kommt man dann noch auf den Hauptgipfel.

Gleicher Weg zurück, anschliessend noch in der Völkerwanderung den Jöriseen einen Besuch abgestattet. Über die Jöriflüelafurgga nach unten zum Parkplatz an der Wägerhütta.

Tour im Alleingang.

Jöriseen (2532 m) · manu74
Jörihorn und Jöriseen · Bjoern

Marcel und Desiree hat gesagt:
Gesendet am 3. Oktober 2021 um 20:04
Am gleichen Tag standen wir auf dem Nachbargipfel, Piz Champatsch und schauten uns der Wisshorn an..... Für uns ein bisschen zu ausgesetzt.

natureflow hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. Oktober 2021 um 09:51
Waren ja zwei absolute Traumtage:) auf dem Champatsch war ich noch nicht:O
Ich hab noch studiert ob ich über die Ostflanke absteigen sollte weil mir beim Gedanken über die gleiche Route zurück mulmig wurde. War aber dann doch nicht so schlimm und die Ostflanke hatte mir zu viel steiles Geröll.

Marcel und Desiree hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. Oktober 2021 um 20:20
Der Wisshorn ist für uns sowieso ein wenig zu ausgesetzt. Schon Piz Champatsch war für uns eine Herausförderung. Bis an 2860m ist alles sehr einfach, danach wird 's, für uns jedenfalls, schon ziemlich heikel. Fast kein Stein bleibt dort auf seine Stelle liegen.....