Alp Sigel oder so ein schöner Tag

Publiziert von alpstein , 2. September 2012 um 18:41.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 2 September 2012
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über Gossau - Herisau - Appenzell - Brülisau
Unterkunftmöglichkeiten:Berggasthaus Plattenbödeli
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Nieselregen zuhause am Bodensee, aber ein Blick auf diverse Webcams ließ uns mit verhaltenem Optimismus, dass wir ein paar Stunden trocken durch den Tag kommen sollten,  am Morgen Richtung Appenzeller Land aufbrechen. Aufgrund des Wintereinbruchs in höheren Lagen und der nassen Verhältnisse, war ein weniger hohes und einfaches Ziel gefragt. Die Alp Sigel mit dem Zustieg via Zahme Gocht schien uns dafür geeignet.

Bei starker Bewölkung und größeren Nebelbänken, die an den Abhängen des Alpsteins herumhingen, machten wir uns in Brülisau (912 m) auf den Weg. Die Luftfeuchtigkeit war hoch und die Nebeldecke dicht, da wir aber die Gipfel auf der Anfahrt aus der Ferne schon zu Gesicht bekamen, war die Hoffnung groß, die Nebelsuppe bald zu durchstechen. Wir sollten nicht enttäuscht werden und schon bald einmal ließen wir den Nebel unter uns.

Der Aufstieg über die Zahme Gocht bietet keinerlei Probleme. Seilgesichert und mit einzelnen Tritten versehen, erreicht der Schwierigkeitsgrad gerade mal T3-. Betritt man schließlich die Weidefläche der Alp Sigel breitet sich ein tolles Panorama vor einem aus, das von den Allgäuer Alpen über Arlberg, Rätikon bis zum Ringelspitz, dem höchsten St. Galler reicht. Auch die Alpsteingipfel zeigten sich aus ungewohnter Perspektive von ihrer schönsten Seite.

Mittlerweile wölbte sich ein strahlend blauer Himmel über uns, für den wohl ein zügiger Föhn aus Süden verantwortlich zeigte. Ziemlich kühl war es und Esther58 zog es vor schon mal die Winterkleidung einschließlich Kapuze und Handschuhe zu testen. Die steife Brise hielt uns aber nicht davon ab, den Steinmann (1743 m) mit dem Gipfelbuch aufzusuchen. Natürlich ließen wir es uns nicht nehmen dem von Ivo66 errichteten Steinmann am P. 1769 einen Besuch abzustatten, von wo man einen schönen Tiefblick zur Alp Mans hat.

Die Brotzeitpause hielten wir dann in der Nähe der schon verwaisten Alphütten der Alp Sigel ab. Es wunderte uns, dass das Vieh schon in tiefere Lagen gezogen ist, aber die Wetterverhältnisse der letzten Tage waren vielleicht zu garstig. Weiter unten Richtung Plattenbödeli (1279 m) war es windgeschützt fast sommerlich warm. Wir nahmen aber erst noch den Weg zum Berggasthaus Ruhesitz (1284 m) unter dem Hohen Kasten in Kauf, wo es die verdiente Einkehr und natürlich einen Möhl gab. Zufrieden mit der schönen Wanderung bei unerwartet tollen Wetterverhältnissen ging’s anschließend ins Tal zurück.

Route: Brülisau - Rossmad - Obere Leugangen - Cher - Bärstein - Zahme Gocht - Alp Sigel P. 1738 - Alp Sigel P. 1769 - Alp Sigel - Plattenbödeli - Ruhesitz - Brülisau

Tourengänger: alpstein, Esther58

AlpSigel-WetterRunde · Kaj
Alp Sigel · a1
Alp Sigel · Urs
Alp Sigel · Urs
Alp Sigel im Herbst · Jackthepot

Fraroe hat gesagt: Glück des Tüchtigen
Gesendet am 2. September 2012 um 18:52
Salü Hanspeter, wir haben gestern Abend noch diskutiert ob wir dich nach deinen Plänen für heute befragen sollten, entschieden uns dann aber nach dem Wetterstudium für ein feines Mittagessen mit Bekannten auf dem Horben.

LG Franz / Rösly

alpstein hat gesagt: RE:Glück des Tüchtigen
Gesendet am 2. September 2012 um 19:18
Hallo Franz, hallo Rösly,

wir haben uns auch erst gestern am Spätnachmittag entschieden zu gehen. Am Morgen lagen noch Karten vom Glarnerland, Liechtenstein und Alpstein auf dem Tisch. Die Karte, die wir dann zogen, hat gut gestochen ;-)

Ein gutes Essen ist aber nicht zu verachten.

LG Hanspeter und Esther

marmotta hat gesagt: Sauerei...
Gesendet am 2. September 2012 um 18:56
...am Bodensee hat sich die Sonne den ganzen Tag nicht blicken lassen! Aber ich mag es Euch gönnen!

Wäre heute auch lieber in die Berge (und vor allem in die Sonne) gegangen - leider war dies terminlich nicht möglich.

P.S.: Tolle Fotos von den in diesem (Spät-)Sommer erstmals verzuckerten Alpsteingipfeln, die Luft war da oben ja richtig rein gewaschen!

alpstein hat gesagt: RE:Sauerei...
Gesendet am 2. September 2012 um 19:20
..es tut mir natürlich fürchterlich leid, Dich mit solchen Schönwetterbilder konfrontieren zu müssen. Wir wären schon froh gewesen, wenn es trocken bleibt, dass es so schön wird hätten wir selbst nicht gedacht.

Du hast recht, die Luft war in den oberen Regionen trocken und klar.

Grüße
Hanspeter

Felix hat gesagt:
Gesendet am 8. September 2012 um 12:12
raufgeguckt hatten wir damals nach der Hikr-Tour - und jetzt illustriert ihr die Alp mit schönen Bildern; Danke Esther und Hanspeter.
lg Felix

Gelöschter Kommentar

alpstein hat gesagt: RE:
Gesendet am 8. September 2012 um 21:02
Hallo Felix,

danke für Deinen Kommentar. Die Alp Sigel ist insbesondere im Frühsommer einen Besuch wert. Das Blumenparadies des Alpsteins mit Hundertausenden von Krokussen.

LG Hanspeter