Sommerferien 2012 / 6. Teil - Von der Gspaltenhorn- zur Blüemlisalphütte

Publiziert von MaeNi , 26. August 2012 um 14:51.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:21 August 2012
Geo-Tags: CH-BE
Unterkunftmöglichkeiten:Gspaltenhornhütte Blüemlisalphütte
Kartennummer:1248 Mürren

Wer das Ziel kennt, kann entscheiden. Wer entscheidet, findet Ruhe. Wer Ruhe findet, ist sicher. Wer sicher ist, kann überlegen. Wer überlegt, kann verbessern. (Konfuzius)

Heute steht wieder ein Hüttenwechsel an. Zur Blüemlisalphütte soll die Reise gehen. Von dort aus möchten wir eigentlich das Blüemlisalphorn besteigen...vielleicht sogar die Überschreitung Morgenhorn - Wyssi Frau - Blüemlisalphorn angehen. Das Wetter wird aber zunehmend gewitterhafter..nicht unbedingt eine gute Voraussetzung fürs Bergsteigen..mal sehen, was wird.

Aber erstmal sagen wir Tschüss auf der Gspaltenhornhütte und steigen zum Gamchigletscher ab. Eindrücklich das Eis unter all dem Geröll..überall tauchen Tunnels auf, aus denen kleine und grosse Bäche fliessen. Sogar Schluchten müssen überquert werden. Eindrückliche Landschaft.

Bald wird es grüner. Beim Oberloch machen wir Rast und erfreuen uns an spielenden Hermelinkindern, die flink zwischen den Steinblöcken herumflitzen. Fotografieren als Herausforderung.

Bald schon befinden wir uns im Aufstieg im Hohtürlihang. Recht steil zieht der Weg zur Wart hoch. Ab hier geht es auf gut besonntem und entsprechend warmen Weg hoch zum Hohtürli. Einige Treppen müssen erstiegen werden. Bald rückt die Hütte ins Blickfeld...und die wunderschönen vergletscherten Flanken der Blüemlisalpgruppe.

Bei Speis und Trank studieren wir nochmals den Wetterbericht für die kommenden Tage...mmhhh..gewittrig soll es werden. Für uns ist bei diesen Prognosen eine Besteigung der Blüemlisalp zu riskant. Wir entscheiden uns für die Wildi Frau als Ausweichziel für den kommenden Tag.

Tourengänger: MaeNi, Fraroe