Wurmkogel 3'082m

Published by stkatenoqu , 25 August 2012, 12h44.

Region: World » Austria » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Date of the hike:24 August 2012
Route:laut Beschrieb
Access to start point:A 12 (Tirol) bis zur Verzweigung Ötztal, durch dieses über Sölden nach Zwieselstein und weiter nach Hochgurgl. Parkplätze am Strassenrand kostenfrei.
Access to end point:dito
Accommodation:Berühmte Feriengegend, jede Menge und Art von Unterkünften.

Vor wenigen Tagen hat trainman über diesen Berg berichtet und damit unser Interesse an dieser Tour im Ötztal geweckt. Leider hat das Wetter nicht das gehalten, was der Wetterbericht versprochen hatte, sodass wir schon im Regen vom Kanton AR bis nach Sölden im Ötztal gefahren sind. Aber blaue Flecken am Himmel über dem Talschuss haben uns ermutigt, die Tour doch zu versuchen. Daher haben wir unser Auto in Hochgurgl parkiert und sind losmaschiert. Aber keine fünf Minuten später waren die Regenwolken auch über dem Talschluss und so mussten wir uns bei der ersten Seilbahnzwischenstation unterstellen. Da der freundliche Liftwart gemeint hat, für ein paar Stunden könnte es noch sonnig werden und die Sonne tatsächlich kurze Zeit später durch die Wolken gebrochen ist, haben wir die Seilbahn bis zur zweiten Zwischenstation genommen (ca 2'700m). Von dort geht es dann weiter auf einem breiten Fahrweg zur Bergstation samt Cafè. Gleich hinter der Station beginnt der gut angelegte und fast durchgehend mit einem Drahtseil gesicherte Weg zum Gipfel, den man nach ca 15 Minuten erreicht. Leider haben aber die herumziehenden Nebelschwaden die Fernsicht sehr eingeschränkt, nur in westlicher Richtung konnten wir die Schönheit der Gegend bewundern.

Nach einer ausgiebigen Rast sind wir zurück zur Bergstation gegangen und haben über die Fahrstrasse die zweite Zwischenstation erreicht, von wo uns die Bergbahn zurück zum Auto gebracht hat.

Alles in allem eine einfache Wanderung in einer wunderschönen Umgebung, auch wenn man natürlich bemerken muss, dass manches  an der Landschaft den Bedürfnissen des Wintersports angepasst wurde.

Die Bewertung T2 bezieht sich nur auf den Gipfelweg, der Rest  ist einfaches Gehgelände T1.

Danke trainman!

Hike partners: stkatenoqu

T2 PD+
F I
F
Kleiner Kirchenkogel · Gipfelstürmer & Bergrebell Ötzi II
PD II PD
18 Nov 13
Erste Skitour über das Hochgurgler Skigebiet auf den... · Gipfelstürmer & Bergrebell Ötzi II
T5-
Der gezähmte Wurmkogel(3082m) · trainman

trainman says:
Sent 4 June 2014, 20h35
Gern geschehen, schade dass die Wetterlage wieder mal ungünstig war.
Grüsse trainman