Linthal -Ortstock-Linthal...Konditionstour
|
||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Früh morgens bin ich drei Stunden nach Linthal gefahren, ich wollte bei Sonnenaufgang losgehen den Ortstock vom Tal aus hochlaufen. Normalerweise mag ich mit keiner Bahn hochfahren, weil die grundsätzlich zu spät anfangen und dann einen Haufen Leute in die Berge auswirft, die dann alle gleichzeitig loslaufen. Also bin ich um 6:20 losgelaufen links von der Braunwaldbahn fängt am Waldrand der Weg an. Auf dem Schild ist Schöpfgrueberus 660m gestanden. Der Weg führt extrem steil und eher langweilig durch den Änetlinther Ban hoch und zweigt dann am Punkt 1248 rechts ab immer den Berg hoch, was auch sonst.
Es ist extrem schwül und für die Uhrzeit ungewöhnlich warm.
Am Rieter Ort P1731 angekommen fängt es dann auch an zu gewittern und zu regnen. Ich stell mich unter im Stall von der Hütte doch der Almhirte läd mich ein in die Stube wo wir während des kurzen Gewitters ein bisschen ins Gespräch gekommen sind.
Als das Gewitter weiter gezogen ist gings Richtung Bärerntritt. Immer ein Auge aufs Wetter, doch das stabilisierte sich. Der Bärentritt ist problemlos zu gehen, es scheint auch ein neues Seil dran zu sein. Oben auf P2013 ersteckt sich wunderschön das Euloch.
Weitergehts durch die Ebene in den Schotter hinein auf der üblichen Route übers Furggele 2402 auf den Ortstock 2717m.
Da ich schon vom Tal aufgestiegen bin ist es die letzten Meter dann doch recht mühsam. Schnell eine Rast gemacht und dann auf dem gleichen Weg zurück in Tal, das ich um 16:45 erreiche.
Der Abstieg durch den Wald zieht sich lange, das Hinweisschild sehr steiler Abstieg ist nicht umsonst angebracht.
Eine schöne lange Route auf den Ortstock.
Es ist extrem schwül und für die Uhrzeit ungewöhnlich warm.
Am Rieter Ort P1731 angekommen fängt es dann auch an zu gewittern und zu regnen. Ich stell mich unter im Stall von der Hütte doch der Almhirte läd mich ein in die Stube wo wir während des kurzen Gewitters ein bisschen ins Gespräch gekommen sind.
Als das Gewitter weiter gezogen ist gings Richtung Bärerntritt. Immer ein Auge aufs Wetter, doch das stabilisierte sich. Der Bärentritt ist problemlos zu gehen, es scheint auch ein neues Seil dran zu sein. Oben auf P2013 ersteckt sich wunderschön das Euloch.
Weitergehts durch die Ebene in den Schotter hinein auf der üblichen Route übers Furggele 2402 auf den Ortstock 2717m.
Da ich schon vom Tal aufgestiegen bin ist es die letzten Meter dann doch recht mühsam. Schnell eine Rast gemacht und dann auf dem gleichen Weg zurück in Tal, das ich um 16:45 erreiche.
Der Abstieg durch den Wald zieht sich lange, das Hinweisschild sehr steiler Abstieg ist nicht umsonst angebracht.
Eine schöne lange Route auf den Ortstock.
Tourengänger:
elo

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare