Grosser Mythen

Publiziert von joe , 24. August 2012 um 16:56.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:21 August 2012
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Alptaler Berge
Kartennummer:LK 1152 IBERGEREGG

Schon oft war ich auf dem Grossen Mythen. Jedoch habe ich es wohl immer wieder versäumt hier einen Eintrag zu machen. Jetzt ist es anders.

Der Mythen wird von den Wanderern magisch angzogen. Von Schwyz gibt es verschiedene, längere Anstiege. Auch schwierige Routen sind in dem alten SAC-Führer zu finden. Viele Touren daraus sind auch auf Hikr dokumentiert. Einige sind auch hier beschrieben.

Route:

Vom Gebührenpflichtigen Parkplatz in Brunni wandern wir entlang den gelben Markierungen hinauf zur Holzegg. Hier gibt es für den Normalweg nur noch eine Richtung: nach oben. Der Weg ist neuerdings gut ausgebaut und mit Ketten gesichert. Die Route ist mit T3 gut klassiert. Bei idealen Verhältnissen benötigt man etwa 1.5 Stunden von der Holzegg bis zum Gipfel des Gross Mythen.

Und heute war es wieder heiss, obwohl wir früh gestartet sind. Daher haben wir auch auf die Besteigung des Klein Mythen diesmal verzichtet. Aber es lohnt sich immer wieder hierher zu kommen.

Immer wenn ich auf den Mythen steige, kommt auch die Ju-52 vorbei geflogen. Heute hatten wir noch das Glück, dass wir eine Formationsflug aus zwei Ju-52 sehen konnten. Das war schon sehr schön anzusehen. Leider konnte ich davon keine Fotos machen, da wir bereits im Abstieg von Holzegg nach Brunni waren.

Hinweis:

Die Parkplatzgebühr beträgt 5,- CHF pro Tag.

Tourengänger: joe

Grosser Mythen · xaendi