Hikr » Gross Mythen / Grosser Mythen » Wiki

Grosser Mythen 1898,0m



Der Grosse Mythen (1898,0m) ist ein eindrücklicher Berg, der zusammen mit dem Kleinen Mythen schroff über dem umliegenden, weich geformten Hügelland aufragt. Er ist das Wahrzeichen des Kantonhauptortes Schwyz. Die Mythen liegen in einem Jagdbann- und Pflanzenschutzgebiet.

Geologie

Die Mythen stellen eine Penninische Klippe dar. Sie sind aufgebaut aus höheren Bauelementen der Alpen als seine Umgebung.
Das sichtbare Gestein an den Mythen ist hauptsächlich grauer Kalk aus der Jurazeit. Auf dem Gipfel ist der jüngere rote "Couches Rouges", auch genannt rote Seewerkalk-Formation aus der Kreide zu sehen, aufgebaut aus Mergelgestein.

Routen

Am Grossen Mythen gibt es zahlreiche alpine Klettereien und Wanderungen.

Mythenweg (T3); Der Normalweg auf den Grossen Mythen ist teilweise aus dem Fels gehauen. Seit der Erstellung 1864 ist er mehrmals verbessert und besser abgesichert worden. Heute ist er an zahlreichen Stellen mit Ketten, Geländern und Gehgittern abgesichert. Der rutschige Kalkfels ist stellenweise sogar aufgerauht worden. Von der Holzegg (1405 m) gelangt man in knapp eineinhalb Stunden auf den Gipfel.

Chalberstöckli (T5+, III-); diese Route über den NE-Grat auf den Gipfel ist über längere Zeit in Vergessenheit geraten. Sie wurde jetzt jedoch neu markiert und sogar mit einigen Bohrhaken ausgerüstet. Diese Route ist mit ihren kleinen Klettereinlagen für den Alpinwanderer sehr lohnend. Man hat grosse Chancen auf Gemsen zu treffen.

Chrüzplangg (T6, II-III); die Chrüzplangg ist eine steile, teils bis 50° geneigte Flanke, die sich südlich der Zwüschet Mythen aufsteilt und oben ins Rot Grätli ausläuft. Obwohl der SAC-Führer eine genaue Route vorschlägt, sind wohl viele Varianten möglich.

Schafweg-Rot Grätli (T5): Die landschaftlich schöne Route dient vorallem als Zu- und Ausstiegsweg der Routen in der Westwand und am Gipfelkopf. Sie verlässt bei Kehre 22 den Mythenweg und umrundet den Gipfelkopf südlich, bis man auf dem Rot Grätli leicht den Gipfel ersteigt.

Es gibt noch zahlreiche weitere Alpinwanderungen und Klettereien am Grossen Mythen.



Koordinaten:
Die korrekten Koordinaten sind CH1903 / LV03: 695024, 209522
(siehe: https://map.geo.admin.ch/?zoom=9&Y=695024&X=209522)

Dieser Punkt erscheint leider auf Google Maps Satelliten-Ansicht an der falschen Stelle (und somit auch auf der hikr.org Map).
Hingegen stimmt der Punkt im Höhenmodell von Google, auf map.geo.admin.ch, auf map.search.ch und diversen anderen Kartendiensten - und er stimmt auch mit den diversen GPS-Tracks von verschiedenen Berichten überein.