Habkern-Gemenalphorn-Vorsass

Publiziert von gumpibueb , 11. August 2012 um 16:42.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:10 August 2012
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Öv Habkern
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Öv Beatenberg

Nach einem Tag zu Hause zog es mich wieder hinaus,da noch Ferienzeit ist habe ich etwas ausgesucht wo ich sicher bin nicht alzuviele leute anzutreffen(traff zu bis auf den Gipfel).
Mit noch leicht schweren Beinen giengs von Habkern Post aus richtung Säge und Chalte Bach,nicht so intressant,Belag und Naturstrasse,bis auf eine höhe von 1400m.von da an schöner Wanderweg über Chromatta Schwendi nach Seefeld Oberberg.Bei Oberberg gibts die abzweigungen gegen das Justistal oder ins Seefeld und richtung Gemenalphorn.Bis anhin war mir nur eine Person begegnet,was sich bis auf den Gipfel des Gemenalphorns auf etwa fünf anwuchs.Aber dann oben auf dem Gipfel hatte es Volk zur genüge,mir war das eigentlich egal,den ich studierte eine geraume Zeit den Sigriswilergrat gegenüber.Über den Burgfeldstand waren die Leute in einerkolone unterwegs,was mich dazu bewog eine andere Route einzuschlagen,zum Teils Weglos giengs  hinunter nach oberburgfeld,Häliloch,Flösch ,Vorsass.Im Vorsass ein kühles Bier getrunken und dann mit der Bahn nach Beatenberg.Ein Grund warum ich aufs Gemenalphorn gieng war die besichtigung des Sigriswilergrats,der auch verschiedene Varianten aufweist,ev.im Herbst wenn es kühler ist.

Tourengänger: gumpibueb