Walliser-Trek 1/3: vom Matter- via Turtmann- ins Eifischtal (Val d'Anniviers)

Published by RainiJacky , 21 July 2019, 14h24.

Region: World » Switzerland » Valais » Mittelwallis
Date of the hike:11 July 2019
Time: 1 days
Access to start point:mit ÖV bis Visp/Kalpetran; LSB Kalpetran-Embd-Schalb
Accommodation:SAC Turtmannhütte
Maps:Schweiz Mobil (Ausdruck)

Walliser-3-Day-Trek / Etappe 1: Kalpetran/Schalb - Augstbordpass - Turtmannhütte; Etappe 2: Besteigung Üssers Barrhorn; Etappe 3: Turtmannhütte - Col de la Forcletta - St-Luc
Tag 1: Augstbordpass

Start zur traditionellen "GipfelstürmerInnen-Tour 2019" im Wallis. Diese Jahr führ uns Heiri durch seine Heimmat - er hat hat uns 3 tolle Tage zusammengestellt, an Leistungskilometern, Höhenmeter und Wanderstunden soll es nicht fehlen...

Die erste Etappe, bzw. die ersten 1000Höhenmeter waren ein Genuss, wir fuhren mit den beiden LSB's von Kalpetran bis nach Schalb; ab hier soll es zu Fuss weiter gehen...

Der Aufstieg führte uns über die wilde Augstbordalp und durch's "Innere Täli" bis hoch auf den Augstbordpass. Wir genossen die tolle Aussicht in die beiden Täler: Matter- und Turtmantal nur kurz; der kalte Wind meinte es nicht gut mit uns, so stiegen wir schnell wieder ab im Grüobtälli gen Turtmanntal.

Entlang dem Panoramaweg marschierten wir weiter via Mittel-, Oberstafel bis zum Turtmannseeli. Bei Pt. 2281 nahmen wir den Abzweiger hoch zur Turtmannhütte, wo unser 1. Tag der GipfelstürmerInnen endete. Eine tolle Leistung haben heute alle vollbracht!