"Hikr-Erstbesteigung" im Val d`Anniviers : Pointe de Tsirouc (2778m) - Logenplatz hoch über Grimentz

Publiziert von Alpenorni , 5. August 2012 um 09:51.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:18 Juli 2012
Strecke:Grimentz - Grand Plan - Pointe de Tsirouc - Corne de Sorebois - Sorebois
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Grimentz, Busstation Poste
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Sorebois, Seilbahn nach Zinal
Kartennummer:LK 1:25.000, Blatt 1307 - Vissoie

Col und Corne de Sorebois (2896m) sind beliebte und einfach zu erreichende Wanderziele oberhalb der Bergstation der Seilbahn von Zinal. Allerdings handelt es sich auf dieser Seite weitestgehend um ödes Skipistengelände, das bis auf die Grathöhe reicht.
Wer Ruhe, Einsamkeit und intakte Natur sucht, ist hier zu den Seilbahnzeiten leider fehl am Platze. Ganz anders sieht es aber aus, wenn man sich die dem Corne Sorebois vorgelagerte Spitze zum Ziel nimmt, die Pointe de Tsirouc (2778m) !
Schon ein Blick auf die Karte zeigt, dass es sich hierbei um einen hervorragenden Aussichtspunkt hoch über dem Eifischtal handelt. In einem alten Wanderführer las ich zudem : "Selbst der Fluggast hat keine bessere Übersicht" !
Mit dem Aufstieg von Grimentz aus bietet sich die Überschreitung von Nord nach Süd natürlich an, den Corne de Sorebois kann man problemlos hinten anhängen, und dann mit der Seilbahn nach Zinal hinunterschweben, unserem diesjährigen Alpenquartier.

Wir können diese Tour nur allerwärmstens empfehlen :
Start also in Grimentz. Gleich zu Beginn muss man aufpassen, dass man den Abzweig von der Bergstraße Grimentz-Zinal erwischt. Hierzu muss man ein Stück weit absteigen, die Gougra überschreiten, und dann direkt an der Bergstraße nach Zinal, knapp unter der markanten obersten Serpentine, den Wegweiser finden, der in den dichten Bergwald weist.
Im Wald geht es nun zügig bergauf. Morgens liegt er noch angenehm kühl im Schatten, und man erklimmt so allmählich den gesamten Nordhang der Pointe de Tsirouc. Waldlichtungen und Weiden lockern bald das Gelände auf, und über P.1730 und P.1811 führt der Wanderweg empor nach Grand Plan (2206m) an der Baumgrenze.
Nun weiter über P.2371 hinweg in das kleine Tälchen zwischen Corne de Sorebois und Pointe de Tsirouc, die man von hier aus zum ersten Mal zu Gesicht bekommt.
Es tauchen hier weiß-blaue Markierungen auf, die uns über schrofige Rasenhänge auf den Kamm rechterhand führen, den Nordgrat der Pointe, den wir etwas oberhalb von P. 2570 erreichen.
Die Aussicht wächst nun mit jedem Schritt, der Tiefblick nach Grimentz tut sich auf, und die Pointe schaut von hier aus recht wild aus, wie eine Felsenburg thront sie am Ende des Grates.
Es sind hier nur fragmentarische Wegspuren, alte Markierungen und Steinmänner zu finden, die uns aber den einfachsten Weg zeigen, um durch das zunehmend felsige Terrain der Gipfelbastion näher zu rücken.
Letztlich bleiben die schroffen Zinnen rechterhand und man gewinnt,zwar steil, aber ohne eigentliche Kraxelei, den Gipfel mit Steinmann von links her.
In der Tat, ein hervorragender Aussichtspunkt ist dies hier !! Die 4000er im Süden, das Rhonetal noch ein gutes Stück weit im Norden, steht bzw. sitzt bzw. liegt (schöne Rasenpolster) man hier und schaut entzückt in die Runde.
Keine Menschenseele haben wir auf dem Aufstieg angetroffen, und auch hier sind wir allein auf weiter Flur.
Der Übergang zum Corne de Sorebois erfolgt nun problemlos über den Gratkamm, bis man auf die den Berg verunstaltende Skipistenstraße trifft. Hier ist man dann "zurück in der Zivilisation" und der Abstieg nach Sorebois kein Problem mehr.

Fazit : Eine sehr empfehlenswerte Tour !!

Tourengänger: Alpenorni

Garde de Bordon (3310m) · Omega3

morphine hat gesagt:
Gesendet am 5. August 2012 um 10:14
Hallo Alpenorni,

so geht´s! Vor kurzem noch im Lazarett und jetzt schon wieder Berichte über "Erstbesteigungen". Bin gespannt, was Ihr sonst noch so im Urlaub für Touren unternommen habt.

morphine

Alpenorni hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. August 2012 um 17:14
Hallo morphine,

bis einige Tage vor unserem Urlaub war noch nicht klar, ob wir überhaupt reisen können. Ich fühlte mich zwar noch ziemlich ramponiert, aber unterm Strich waren wir denn doch noch auf 7 Drei- und 4 Zweitausendern.
Muss wohl die gute Bergluft sein, die das bewirkt hat ;-)
Ab und an musste ich mich allerdings doch ziemlich durchbeissen...nach soviel Bettlägertum ab Ende Mai...

Meine Berichte kommen dann die Tage.

KlaasP hat gesagt:
Gesendet am 5. August 2012 um 11:30
Hallo Martin,
wunderschöne Wanderung hast Du wieder gemacht!
Gratuliere!
ps: wir haben den Galmen- und Ofentalhorn auch erstiegen :-)
Viele Grüsse,
Klaas

Alpenorni hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. August 2012 um 08:42
Hallo Klaas,
Ja, diese Wanderung wäre bestimmt auch was für Dich !
Freut mich, dass es mit den Mattmark-Ofental-Gipfelchen und dem Biwak bei euch geklappt hat. Jetzt warte ich gespannt auf Deine nächsten Berichte :-)
LG

KlaasP hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. August 2012 um 11:03
Das Galmenhornbericht ist schon online: www.hikr.org/tour/post53694.html

Philippe Noth Pro hat gesagt: Tatsächlich empfehlenswert!
Gesendet am 18. September 2012 um 22:50
Danke für den Wandertipp. Ein wirklich wunderschöner Aufstieg durch den einsamen Tsirouc-Tal. Besonders schön waren auch die herbstgefärbte Hänge zwischen Grand Plan und Le Biolec.

Auch ich keine Seele begegnet.

Beim Abstieg (Route: Corne de Sorebois - Sorebois - Le Biolec) habe ich eine riesige Baustelle am Sorebois-Grat ca beim Punkt 2693 gesehen. Es handelt sich um eine neue Bahn Grimentz - Zinal. Ich hoffe, die wird nicht diese ruhige Gegend vernichten. Weiss jemand etwas darüber ?

Gruss

Ph.

Alpenorni hat gesagt: RE:Tatsächlich empfehlenswert!
Gesendet am 4. Oktober 2012 um 11:14
Hallo Philippe,

Ja, diese Tour ist prädestiniert für eine Herbstfarben-Wanderung.
Bestimmt auch jetzt im goldenen Oktober ein Geheimtipp !

Diese Bautätigkeiten da oben sind allerdings in der Tat sehr bedenklich.
Betreffs Pointe de Tsirouc wäre es sicher möglich, schon frühzeitiger auf den Grat abzuzweigen, bevor man die Trasse erreicht. Übrigens : Dieser Berg sieht auch von der Grimentzer Seite aus interessant aus, man hat da potentielle Aufstiegslinien im weglosen Gelände z.B. auf der Straße/Busfajrt von Grimentz nach Moiry genau vor sich: Komplettes Hikr-Neuland !

Martin

Philippe Noth Pro hat gesagt: RE:Tatsächlich empfehlenswert!
Gesendet am 4. Oktober 2012 um 14:48
> Betreffs Pointe de Tsirouc wäre es sicher möglich, schon frühzeitiger auf den Grat abzuzweigen, bevor man die Trasse erreicht

Habe ich gemacht, aber nicht absichtlich. Irgendwie war ich überzeugt, dass der Pfad eine Rechtskurve bis zum Grat machte, und dann entlang diesem Grat weiterging. Vielleicht weil ich noch manchmal die alten Swissmap Karten auf DVD verwende, weiss ich nicht. Immerhin, als ich an der letzten Kurve von der Sorebois-Piste stand und diese wunderschöne auffällige Pfeile sah, folgte ich sie. Der Pfad war super, viel besser als erwartet, und brachte mich tatsächlich nach oben und nacht rechts (Norden). Aber anstelle den nahen Grat zu erreichen querte er weiter nach Norden und führte wer-weiss-wo. Ich verliess den Pfad und kletterte im leichten Grashang ein Paar Minuten bis zum Pt 2570.

Ich habe immer noch keine Ahnung was diesen pinkbemalten Weg ist. Keine Spur davon auf Swissmap Online, nicht einmal den Anfang genau in der Kurve. Hast Du ihn auch gesehen ?

Ph

Wanderer82 hat gesagt: RE:Tatsächlich empfehlenswert!
Gesendet am 26. März 2022 um 17:48
Hallo

Ist zwar schon ewig her dein Beitrag. Aber ich habe diesen "Weg" auch gesehen, wobei, die Markierungen habe ich nicht entdeckt. Ich kam von oben her und irgendwie verlor ich den Weg und querte dann ebenfalls zum Punkt 2570. Auch ich habe mich gefragt, warum es in diese Richtung einen Pfad hat. Die Markierungen sind allgemein merkwürdig, da es auch nirgendwo einen Wegweiser hat und die blau-weissen plötzlich aufhören. Scheint, als wäre das mal halbherzig angemalt geworden. In der Karte wurde er auch zwischenzeitlich mal entfernt, jetzt ist er wieder drin.

Wanderer82 hat gesagt: RE:Tatsächlich empfehlenswert!
Gesendet am 26. März 2022 um 17:52
Hm, jetzt wo ich nochmal in der Karte bei den älteren Versionen (1979) nachgeschaut habe... sieht so aus, als hätte ursprünglich der Weg über diesen Punkt (Aussichtspunkt) geführt und aber kurz danach wieder in einem Bogen zurück Richtung Süden. Jedoch ist der Pfad auch kurz unterbrochen nach P. 2570. In diesem Abschnitt fehlen wohl auch blau-weisse Markierungen, weshalb ich falsch gegangen war. Ich war damals zurückgekehrt und mehr oder weniger ein Stück weglose abgestiegen, bis ich wieder Markierungen fand.