Corne de Sorebois 2'896m

Publiziert von stkatenoqu , 20. Juli 2016 um 14:50.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:19 Juli 2016
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zinal VS erreicht am aus dem Rhonetal über eine gute Bergstrasse. Abzweig in Sierre.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den Talorten

Nach vielen Monaten stand wieder einmal eine Tour im Wallis auf dem Programm, dies bei wunderbarem Wetter mit traumhafter Fernsicht: die Bahn brachte uns von Zinal zur Bergstation auf 2'438m. Von dort führt ein breiter Fahrweg hinauf zur (neuen) Station der Seilbahn von Grimentz, wo auch eine Orientierungstafel bereitsteht, die uns erklärt, dass wir von dort fünf Viertausender (Bishorn bis Obergabelhorn) sehen können. Weiter geht es auf einem guten Wanderweg und über ein kurzes, ziemlich flaches Schneefeld hinauf zum Gipfel, der von einer technischen Anlage "verziehrt" wird. Von hier aus bietet sich dem Wanderer ein wunderbarer Rundblick, im Osten die genannten Viertausender, im Westen soll sogar einer der vergletscherten Berge der Mt. Blanc sein, im Norden die Berge oberhalb von Crans Montana und alle dazugehörenden Kämme und Grate. Natürlich ist auch der Blick zum leichten Dreitausender Bella Tola auf der anderen Talseite frei.

Nach einer ausgiebigen Rats wanderten wir auf dem Aufstiegsweg zurück zur Bahn, die uns wieder ins Tal brachte.

Zur Schwierigkeitsbewertung: man könnte durchgehend T1 geben, aber der Fussweg und das Schneefeld rechtfertigen in meinen Augen ein T2.

Tourengänger: stkatenoqu

Corne de Sorebois 2894 m · basodino