Muot de La Pischa 3026m

Publiziert von swe68 , 3. August 2012 um 20:56.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum: 3 August 2012
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:13.5 ca.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Diavolezza Bahnstation. Zufahrt mit Bus, Bahn oder Auto
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Siehe oben

Eigentlich hatten wir heute anderes vor, doch die vielen Wolken verhinderten Touren, bei denen absolute Orientierung gefragt war. Also fuhren wir zur Bahnstation Diavolezza und starteten dort gegenüber auf der anderen Sraßenseite Richtung Fuorcla Pischa. Zunächst ging es auf einer Fahrstraße ins Val da Fain. Das verließen wir aber bald auf einem gut ausgebauten Wanderweg und folgten der Beschilderung Richtung Fuorcla Pischa. Zunächst gewannen wir im Zickzack rasch an Höhe. Weiter oben querte der Weg den Hang (hier ein paar ausgesetzte Stellen), bevor er über einen drahtseilversicherten Steig in eine Hochebene führte. Oben erwarteten uns buntes Bündner Gestein und ein paar kleine Seen. Hübsch! Aber die Fuorcla war noch nicht erreicht, und dann wollten wir ja noch einen Gipfel erreichen. Nach 15 min etwa mit wenig Höhengewinn kamen wir bei der Fuorcla und einem Wegweiser an. Um den Gipfel zu erreichen wandten wir uns am Wegweiser nach rechts, folgten aber nicht der Markierung Richtung Fuorcla Prünella, sondern einem Pfad, der um einen Vorgipfel herumführte. Nach einem Einschnitt im Berg wandten wir uns nach links und gewannen beim weglosen Aufstieg über Schutt und Felsen rasch an Höhe. Schließlich erreichten wir den Gipfel mit Steinmännchen, von dem wir den Horden auf dem Piz Languard zuwinken konnten. :-) Runter ging es schneller, in dem wir kontrolliert an einer der steileren Stellen den Schutt herunterrutschten. Wir erreichten schnell wieder den Wegweiser und nahmen den gleichen Weg wieder zurück. Bis zur Fuorcla T3-, danach T4-. Es ist ein sehr einsamer Gipfel und für Freunde des bunten Bündner Gesteins ein schöner Aussichtspunkt,

Tourengänger: swe68

ZS