Rund um den Hohgant; leicht holprige Mountainbiketour


Publiziert von johnny68 , 1. August 2012 um 11:34.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:31 Juli 2012
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: Schrattenflue-Gruppe   CH-BE 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1400 m
Abstieg: 1400 m
Strecke:Habkern - Grüenenbergpass - Kemmeriboden - Lomabachalp - Habkern

Diese Mountainbiketour verläuft meistens über befestigte Strässchen oder gut befahrbare Alpwege, mit 2 Ausnahmen: Zwischen Grüenenbergpass und Trüschhübel ist der Wanderweg relativ stark ausgewaschen und mit Vorsicht zu befahren, und zwischen Harzisboden und Schärpfenberg ist der Wanderweg eine Geröllwüste, die nicht befahrbar ist.

Die Tour ist auf GPS-Tracks (http://www.gps-tracks.com/gps-mountainbike-tour-berner-oberland-rund-um-den-hohgant-000259.html) beschrieben, wobei die Route dort im Gegenuhrzeigersinn dargestellt wird. Ich bin die Route im Uhrzeigersinn gefahren, was den Vorteil hat, dass man nur an einer Stelle (Harzisboden - Schärpfenberg) stossen oder tragen muss. Vom Grüenenbergpass kann man runter fahren; wenn man hier hinauf steigt, muss man stossen oder tragen. 

Die Tour ist 42 km lang und weist rund 1400 m Höhendifferenz auf. Der tiefste Punkt ist an der Emme bei Schangnau mit 860 m, der höchste Punkt bei Fährich mit 1603 m.

Routenverlauf: Dorf Habkern (1068 m) - Grüenenbergpass (1555 m) - Trüschhübel (1154 m) - kleiner Gemmipass (1200 m) - Schangnau (930 m) - Kemmeriboden (976 m) - Harzisboden (1129 m) -  Schärpfenberg (1271 m) - Fährich (1603 m) - Lombachalp (1560 m) - Habkern.

Im schönen Restaurent im Kemmeribodenbad, das auf halber Strecke lag, kehrte ich ein und gönnte mir zum Dessert einen der berühmten "Meringues". 

Tourengänger: johnny68


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
T4
16 Jul 14
4 Hörner am Brienzergrat · Hibiskus
T2
10 Sep 16
Runde um die Lombachalp · poudrieres
T2
2 Nov 12
Hikr-Treff (abgesagt) · kopfsalat
WT2
T2
28 Aug 11
Hohgant · beppu
T2
18 Mai 13
Lombachalp im fast Frühling · kredor
T3
2 Okt 21
Sibe Hängste & Tropfloch · ᴅinu

Kommentar hinzufügen»