Kemmeriboden - Habkern, Plan B

Publiziert von Domino , 26. Februar 2012 um 15:00.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:18 Februar 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-BE   Schrattenflue-Gruppe
Strecke:Kemmeribodenbad, Hinders Hübeli, Schärpfeberg, Steini, Äbenegg, Nolle, Lobachalp Käserei, Habkern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Kemmeriboden
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Habkern
Kartennummer:1189 Sörenberg, 1209 Brienz, 1208 Beatenberg

Aufgrund der erheblichen Lawinengefahr soll es heute eher gemächlich und nicht allzu steil werden.
Erneut kommt die Region Hogant/Habkern zum Zug. Plan A: Vom Kemmeriboden via Hoganthütte, Bolberg nach Habkern.
Ab dem Hindere Hübeli ist spuren angesagt. Der Routenverlauf ist soweit klar, aber seit dem letzten Schnee ist niemand diesen Weg gegangen. Im Schatten ist der Schnee noch schön pulverig, in der Sonne jedoch pampig-schwer und derart klebrig, dass gleich kiloweise an den Schneeschuhen hängen bleibt. Es dürften ca. 30-40 cm Neuschnee sein, die uns kräftemässig ziemlich zusetzen. Unter diesen Bedingungen bis hinauf zur Hoganthütte zu spuren scheint uns wenig verlockend, so beschliessen wir auf Schärpfeberg, Plan B umzusetzen. Die Light-Version soll uns via Äbenegg, Nollen auf die Lombachalp führen.

Auf Äbenegg brauchen wir eine Pause und richten uns auf dem Brennholz vor der Hütte ein. Eine Schneeschuhläuferin, die seit dem Hübeli unserer Spur gefolgt ist, überholt uns hier, so dass wir bis auf den Nolle kräftesparend in ihren Spuren wandeln können. Nun haben wir den Langlaufrundkurs Lombachalp erreicht, wo es mit der Einsamkeit definitiv vorbei ist. Neben der Loipe gibt es eine Schneeschuhspur, welcher wir bis zur Käserei folgen.

Die letze Etappe führt uns über Winterwanderweg, Schneeschuhspur und Fahrstrasse nach Habkern, wo wir gerade noch dem Postauto winken können. Egal, schliesslich will der Bären auch gelebt haben und unser Heimweg ist eine Stunde später weder länger noch kürzer.

Einfache, jedoch aufgrund der Schneeverhältnisse anstrengende Tour durch eine bezaubernde Winterlandschaft. Schöne Sicht auf den Brienzergrat mit seinen leuchtend weissen Gipfeln.

Traumwetter mit Temperaturen, die ca. 25°C höher liegen als auf unserer Hoganttour.

Tourengänger: Aemmitauer, Domino