Glärnisch-Vrenelisgärtli


Publiziert von Frangge , 23. Juli 2012 um 22:51.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:21 Juli 2012
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   Glärnischgruppe 
Zeitbedarf: 10:00
Aufstieg: 1700 m
Abstieg: 1700 m

Zur Tour auf das Vrenelisgärtli gibt es schon dutzendweise Berichte. Die meisten sind eher kurz und es steht drin: Wurde ja schon genug gesagt. Trotzdem hier ein paar Sätze aus meiner Sicht und dazu, wie es dort vergangenes Wochenende ausgesehen hat.

Die Tour fand mit dem SAC statt, sieben Teilnehmer und unsere Tourenleiterin hat das Postauto im Klöntal ausgespuckt. Der Hüttenzustieg wurde mit dem Alpentaxi verkürzt, wir sind erst ab der Alp Chäseren losgelaufen. Normalerweise hätte ich nichts dagegen gehabt, vom Klöntalersee aus zu laufen, wir hatten am Samstag allerdings regnerisches Wetter erwischt, von daher war das durchaus ok so.

Der Weg zur Hütte ist rot-weiss markiert, nicht zu verfehlen und auch nicht schwierig. Einige Stellen sind gesichert, was angenehm ist, wenn es wie in unserem Fall nass und rutschig ist. Das für uns ungemütliche Wetter scheint zumindest den Alpensalamandern gefallen zu haben, so viele habe ich noch nie gesehen.

Am Sonntag sind wir dann recht spät um viertel vor sieben aufgebrochen. Das war wegen des eher kühlen Wetters kein Problem. Der Weg zum Glärnischfirn ist markiert und meist sehr breit ausgetreten. Selbst bei eingeschränkter Sicht kaum zu velieren. Am Glärnischfirn selbst wurde sie Sicht dann besser, der Gletscher ist bis fast ganz unten noch schneebedeckt. In angenehmen Tempo sind wir über den überhaupt nicht steilen Glärnischfirn an der in Gehrichtung linken Seite zum Schwandner Grat aufgestiegen. Die mit Ketten gesicherte Kletterstelle ist ja in fast jedem Bericht zu finden. Das Ganze ist beinahe ein Klettersteig. Wir fanden den Fels feucht und mit etwas Eis vor. Dank des vielen Eisen dennoch kein Problem. Das letzte Stück zum Gipfel dann in leichter Kraxelei. Ist das schon II. Grad, wie in manchen Berichten beschrieben? Oder schätze ich das fälschlicherweise leichter ein?

Am Gipfel angekommen, standen wir dann wieder mitten im Nebel. Nur kurz verweilend sind wir auf dem gleichen Weg wieder abgestiegen, wobei es immer wieder etwas aufgeklart hat. Da wir doch erst um die Mittagszeit wieder auf dem Glärnischfirn abgestiegen sind, war das eine etwas sulzigere Angelegenheit. Bei den knapp 1000hm, dem unschwierigen Gletscher und dem vielen Eisen am Schwandner Grat werde ich den anderen Berichten nicht widersprechen, die das Vrenelisgärtli als Einsteigertour bezeichnen.

Trotz des nicht gerade berauschenden Wetters hat mir die Tour gerade auch wegen der schönen Zeit mit den anderen Teilnehmern Spass gemacht. Weniger angenehm sind die Blasen an den Füssen. Neue Schuhe müssen halt eingelaufen werden, da kann man nichts machen ;-). Die verpasste Aussicht ist sicher ein Grund auf das Vrenelisgärtli zurück zu kehren. Wenigstens war die Hütte fast leer, was sicher am Wetter gelegen hat. Tags darauf haben deutlich mehr Leute dort übernachtet, im Abstieg von der Hütte sind uns viele Gruppen entgegen gekommen, war das Nicole in rot, mit dem 'Schweizer' Kopftuch?

Tourengänger: Frangge


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4- WS- II
T4 L II L
4 Aug 12
Vrenelisgärtli · sirius
T4+ WS II
T4 WS II L
T6 S III
T4 WS II
26 Okt 13
Glärnisch Trilogie · Merida
T3 WS- II
10 Sep 23
Vrenelisgärtli · miCHi_79

Kommentare (5)


Kommentar hinzufügen

Nicole hat gesagt: Schweizer Kopftuch...
Gesendet am 24. Juli 2012 um 11:30
...habe ich tatsächlich auf meinem Kopf ;-) und ich war auch auf dem Weg zur Glärnischhütte, jedoch am Sonntag 22. Juli ca. um 13:30 Uhr...

Wir hatten übrigens am Montag 23. Juli sensationelle Verhältnisse und Sonnenschein satt :-)))....Bericht folgt...

herzliche Grüsse
Nicole

Frangge hat gesagt: RE:Schweizer Kopftuch...
Gesendet am 24. Juli 2012 um 19:30
Hi Nicole,

ja, dein Kopftuch habe ich am Sonntag wohl so gegen halb drei direkt an der Hütte gesehen, das kommt wohl hin.
Ich habe gestern auf der Arbeit bei dem schönen Wetter an alle denken müssen, die uns am Sonntag entgegen gekommen sind, als wir wieder abgestiegen sind...
Bin gespannt auf deinen Bericht

Gruss
Der Frangge

Nicole hat gesagt: RE:Schweizer Kopftuch...
Gesendet am 29. Juli 2012 um 12:42
...schade hast mich nicht angesprochen aber vielleicht queren sich unsere Wege wieder einmal ;-)

LG
Nicole

Frangge hat gesagt: RE:Schweizer Kopftuch...
Gesendet am 29. Juli 2012 um 23:43
Naja, ich war ziemlich mit den Blasen an meinen Füssen beschäftigt. Ausserdem war ich mir nicht wirklich sicher, ob du das warst.
Kann gut sein, dass man sich mal wieder begegnet, jetzt kenn ich ja das Kopftuch ;-)

LG
Der Frangge

Nicole hat gesagt: Gute Besserung an...
Gesendet am 30. Juli 2012 um 20:32
...deine Blasen geplagten Füsse :-)

Und immer Schwyzerchrüzli-Kopftuch-tragende ansprechen, vielleicht ist es ja die Lady in RED ;-)


Kommentar hinzufügen»