Trekking durch Chiles wilden Norden

Published by tenzing24 , 9 July 2012, 10h49.

Region: World » Chile » Región de Antofagasta
Date of the hike:12 April 2012
Hiking grading: T3+ - Difficult Mountain hike
Mountaineering grading: PD-
Geo-Tags: RCH
Access to start point:Basel - Paris - Santiago de Chile - Iquique

Trekking durch chiles wilden Norden mit Besteigung Cerro Rojo (5330m) sowie Versuch Guallatire (6097m)

Einmaliges Trekking in Chiles wildem Norden. Als Vorbereitung auf das Trekking haben wir uns in San Pedro eingeniestet und von dort aus verschiedene, wunderschöne Tages- und Mehrtagestouren unternommen. U.a. haben wir folgende Seheneswürdigkeiten besichtigt:

- Valle de la luna
- Geysire de Tatio
- 4 Tagestour nach Bolivien (Uyuni)
- Salar de Tara

Danach sind wir weiter nach Iquique gefolgen, wo wir die restlichen Trekkingteilnehmer getroffen haben. Das Trekking hatte viele Höhepunkte und würde den Rahmen meiner Berichterstattung sprengen.

Extrem eindrücklich war die Akklimatisationsbesteigung eines Vulkans auf rund 4500m mit Super Fernsicht. Der erste 5000er (No name) war ebenfalls ein Erlebnis für sich. Den Cerro Rojo (5330m) reiner Fels/Schutteranstieg bestiegen wir auf der Normalroute. Auch von dort konnten wir ein super Panorama geniessen. Die gesamte Tour dauerte ca. 8h inkl. Abstieg, wobei der Abstieg mittels dem Abrutschen auf steilem Sand/Kies zeitlich deutlich verringert werden konnte.

Aufgrund der guten Akklimatisation hatten wir auf den Höhen zwischen 4000m - 5200m nie Probleme. Allerdings haben wir uns aufgrund der Bedingungen gegen die Besteigung des Guallatire (6097m) entschieden.

Alles in allen ein super abwechslungsreiches Trekking in einer der schönsten und abgelegensten Gegend auf Erden.

Hike partners: tenzing24

T5+ II