Sehenswerte Ausstellung BERGBAHNEN im Schloss Hünegg Hilterfingen


Publiziert von bidi35 , 5. Juli 2012 um 12:17.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum: 3 Juli 2012
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 150 m
Abstieg: 150 m
Strecke:Oberhofen Schiffsstation - Schloss Hünegg Hilterfingen - Hilterfingen Schiffsstation
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Thun - Oberhofen Schiff oder Bus
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Hilterfingen - Thun Schiff oder Bus

Im Schloss Hünegg Hilterfingen findet vom 13.5. - 14.10.2012 eine sehenswerte Sonderausstellung BERGBAHNEN statt. Im zweiten Stock des Schlosses wird in eindrücklicher Weise die Geschichte der Bergbahnen (Pionierleistungen in Bau und Betrieb) quer durch die Schweiz dargestellt. Nicht nur bestehende Bahnen, auch Projekte die nie realisiert wurden, werden erläutert.

Die Ausstellung ist sehr packend aufgebaut, man könnte stundenlang hier verweilen, staunen, lesen, Videos anschauen und sinieren.

In einer grossen Modellanlage können zudem in 8 Minuten volle 24 Stunden erlebt werden (vom 12-Uhr-Schlagen über Vogelgezwitscher, Kikeriki, Huri, Sonnenaufgang und und und bis um Mitternacht!!)...Buco- und Wesa-Bahnen fahren quer durch Bucofingen und Wesawil!!!

Wir (Senioren des MTV Thun-Strättligen) sind mit der Blüemlere (Dampfschiff Blümlisalp) von Thun nach Oberhofen gefahren (Thun ab 12.40 Uhr), dann zu Fuss zum Schloss hinauf. Damit ich doch noch auf ein paar Höhenmeter kam, bin ich auf der Blüemlere 10x die Treppe zum Oberdeck hinauf und wieder runter gewandert, bis es mir der Kontrolleur verbot...oben sei erste Klasse. So bin ich halt noch 10x die Treppe ins Unterdeck zur Toilette und zurück gewandert;-)

Und...wir hatten Glück. Der Initiant der Ausstellung war da und erklärte uns Vieles. Zudem hörten wir im Erdgeschoss die Klänge eines Klaviers....es war ein Pianola von 1900. Ein ehemaliger Lehrer bediente es und erklärte uns die komplizierte Funktionsweise...beeindruckend.

Die Rückfahrt nach Thun erfolgte wiederum mit der Blüemlere (Hilterfingen ab 17.03 Uhr). Da infolge von Hochwassergefahr der Stollen vom Schifffahrtskanal aus offen ist, gestaltet sich im Moment die Rückwärtsfahrt bis zum Bahnhof recht schwierig.

Fotografieren in der Ausstellung ist sehr schwierig, da alles unter Glas ist...ich habe über 300x geklickt!! Deshalb hier nur ein paar Fotos, die zum Besuch der Ausstellung animieren sollen.

Ein Besuch der Ausstellung lohnt sich alleweil.

(Bilder mit den Teilnehmern wie gewohnt auf Picasa)


Tourengänger: bidi35


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (10)


Kommentar hinzufügen

Henrik hat gesagt: ...es ist schon so..
Gesendet am 5. Juli 2012 um 13:49
wo du hinfährst oder entlangläufst oder beinahe etwas kopierst, deine Originalität und Authenzität sind jedesmal eine Wucht, und dann noch diese Schmunzeleinlagen am Band! Anders gesagt: Grösse, da darf koralle stolz sein auf einen solchen Vater.

> Vogelgezwitscher, Kikeriki, Huri etc.

Danke viilmool liebe Heinz

Herzlich

silberquäki

bidi35 hat gesagt: RE:...es ist schon so..
Gesendet am 5. Juli 2012 um 14:39
danke dir viumau Henrik...werde grad rot...jetz mues ig grad äs Käfeli ha;-)))
...von wegen Originalität...ich kenne noch einen viel besseren...lueg i Spiegu;-))))

Liebi Grüess
Heinz

ABoehlen hat gesagt:
Gesendet am 5. Juli 2012 um 18:02
Merci für den Hinweis, habe ich mir schon vorgemerkt, nachdem kürzlich im "Bund" ein Bericht dazu kam. Schöne Bilder hast Du gemacht, macht mich gleich noch mehr "gluschtig"!

Liebe Gruess
Adrian

bidi35 hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. Juli 2012 um 18:38
danke Adrian...du wirst bei einem Besuch sicher nicht enttäuscht sein....ausser wenn die komplizierte Modellanlage wieder mal nicht funktioniert....

Liebi Grüess
Heinz

Gelöschter Kommentar

Gelöschter Kommentar

bidi35 hat gesagt: RE:
Gesendet am 5. Juli 2012 um 19:10
Hallo Mark
Im Schloss hat es auch noch eine Ausstellung, aber mehr Intérieur-Sachen...also Zimmerausrüstungen und Kleidungen so um die 1900, nebst natürlich einem Haufen Fotos, usw.... siehe hier unter Museum.
Das Pianola gehört übrigens zu dieser Ausstellung.
Ritterausrüstungen usw. wären im Schloss Oberhofen zu finden.

Liebe Gruess Heinz

CarpeDiem hat gesagt: Da schliesse
Gesendet am 6. Juli 2012 um 08:55
...ich mich 100%-ig Henrik's Kommentar an....
Und das nächste Mal lässt Du besser die "Erstklässler" in Ruhe ;o)))

lg, Anne-Catherine

bidi35 hat gesagt: RE: Da schliesse
Gesendet am 6. Juli 2012 um 09:34
danke Anne-Catherine.
Du hast ja recht....das nächste Mal gehe ich 20x die Treppe runter zum Unterdeck, dort ist nicht nur die Toilette, sondern auch noch die Spielkajüte mit den "Kindsgägelern";-))))

LG Bidi

Felix hat gesagt: gute Verbindung ...
Gesendet am 8. Juli 2012 um 08:37
die Fahrt mit der Blüemlere - zur Ausstellung im Schloss!
Danke und lg
Felix


Kommentar hinzufügen»