4-days-Engadina-Trek (Fimberpass; Cuolmen d'Fenga; 1/4)

Publiziert von RainiJacky , 4. Juli 2012 um 21:12.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum:24 Juni 2012
Strecke:Sent - Hotel Val Sinestra, Pt. 1522 - Zuort, Pt. 1711 - Griosch, Pt. 1817 - Alp Choglias, Pt. 2053 - Fimperpass/Cuolmen d'Fenga, Pt. 2608 - Heidelberger Hütte, Pt. 2264
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW oder ÖV bis Scuol, Parkhaus Bahnstation Scuol; anschliessend mit Postauto nach Sent; Start Engadina-Trek;
Unterkunftmöglichkeiten:Heidelberger Hütte DAV
Kartennummer:Scuol 1:25'000, Bl 1199; Samnaun 1:25'000, Bl 1179

4-days hiking tour in the Unterengadin (1/4: Sent - Fimberpass/Cuolmen d'Fenga - Heidelberger Hütte  //  2/4: Heidelberger Hütte - Fuorcla da Tasna - Ardez  //  3/4: Ardez - Vereinapass/Pass d'Ivraina - Berghaus Vereina  //  4/4: Berghaus Vereina - Jöriflesspass - Susch)

Already again a year has passed and our English friends from Cornwall are ready for the big-mountain-trip in 2012. This year we spent the hiking tours in the Engadina, south slopes of course - still so much snow is really everywhere.

With the post bus from the railway station Scuol to Sent and the tour could begin. Up to the health resort in the "Val Sinestra" we walked on an 3rd class road. Afterwards we hiked over a good path – over 2 "swaying" bridges - to Zuort. First stopover and we enjoyed lunch in the "mountain restaurant" in Griosch.

Over rocks & stones we hiked further along the stream "Aua Choeglias" until to Pt. 2052, Alp "Alü Choeglias". Here ended the gentle walk - now we had to hike very steeply uphill to Pt. 2440, where we could cross the stream and the snow fields. On the same path we also came across a group of bikers, they had come to this point from the Heidelberger Hut. The path is not really suitable for bikers, so they had to carry, drag, push their bikes with hardly any riding (...however this route is a popular biker trail...)

We managed the last part of the ascent up to the "Fimberpass/Cuolmen d'Fenga", Pt. 2608. We had achieved the first high altitude stage of our tour. We hiked across swamp and meadow areas downhill to the Heidelberg hut - in the meantime rain clouds - which would cause us problems over the next 2 days - were already building up around us.

Schon wieder ist ein Jahr vorbei und unsere englischen Freunde aus Cornwall sind für den big-mountain-trip 2012 bereit. Dieses Jahr führt's uns ins Engadin, Südhänge - hat ja überall noch so viel Schnee.

Mit dem Postbus ab Bhf Scuol bis Sent und die Tour konnte beginnen. Bis zum Kurhaus im  Val Sinestra wanderten wir auf einer 3.Klass-Strasse, welche uns ab & zu Autoverkehr bescherte. Anschliessend führte uns ein guter Pfad - über 2 spannende Hängebrücken - bis Zuort. Erster Zwischenhalt und Lunch-Pause genossen wir im "Bergrestaurant" in Griosch.

Über Stock & Stein gings dann weiter der Aua Chöglias entlang bis Pt. 2052, Alü Chöglias. Ab hier war der Spaziergang vorbei - nun gings steil bergauf bis unterhalb Pt. 2440, wo wir den Bach über ein noch festes Schneefeld überqueren konnten. Ebenso kreuzten wir eine Gruppe Biker, welche ab Heidelberger Hütte ihre Bikes bis hierhin tragen, zerren, stossen und kaum fahren konnten. (...ist aber eine beliebte Bikerstrecke...)

Der letzte Anstieg bis zum Fimberpass/Cuolmen d'Fenga, Pt. 2608 schafften wir auch noch, die erste Höhenmeter-Etappe unserer Tour haben wir erfüllt. Über Sumpf- und Wiesengebiet gings dann bergab bis zur Heidelberg Hütte - in der Zwischenzeit  haben sich auch schon Regenwolken gebildet, welche uns die nächsten 2 Tage noch stark beschäftigen sollten.