Biketour zur Heidelberger Hütte

Publiziert von SCM , 14. September 2016 um 12:36.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Silvretta
Tour Datum:10 September 2016
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-GR   A   Paznaun
Strecke:31.5 KM

Die Heidelberger Hütte ist die einzige Hütte des Deutschen Alpenvereins die auf Schweizer Boden liegt. Bewirtschaftet wird sie aber von Österreich aus, da es aus der Schweiz keinen einfachen Zugang gibt. Mit dem Mountainbike kann die Hütte von Ischgl aus einfach erreicht werden. Die Homepage von Ischgl liefert eine genaue Beschreibung der Tour, inklusive GPS Track.

Ischgl --> Heidelberger Hütte (WS, 2h35)
Wir starten kurz vor Mittag in Ischgl. Direkt gegenüber der Silvretta-Seilbahn gibt es einen grossen Parkplatz auf dem man gratis parken kann. Der GPS Track und die Wegweiser führen uns durch Ischgl hindurch und dann bei der Kirche steil bergauf entlang der Fimbabahn. Zum Glück wird die Strasse bald ein wenig flacher.

Weiter geht es dann einfach auf einer schmalen und wenig steilen Asphaltstrasse bis zur Bodenalp. Dort kann man ein erstes Mal einkehren. Nach der Bodenalp führt die Strasse weiter bis zur Talstation der Gampenbahn. Dort wird die Asphaltstrasse zu einer Schotterpiste. Gleichzeitig wird die Piste auch wieder steiler. Beim P. 2008 wird der Fimbabach überquert und auf der orographisch linken Seite geht es nun wieder flacher hoch bis zur Hütte. Auf dem Weg dorthin müssen noch einige kleine Wasserlöcher überwunden werden und auch die Schweizer Grenze wird überquert. Kurz bevor wir die Hütte erreichen, wird das Wetter deutlich schlechter und es beginnt auch leicht zu regnen.

Heidelberger Hütte --> Ischgl (WS, 1h30)
In der Hütte warten wir den Regen ab und legen eine längere Mittagspause ein. Sobald das Wetter wieder besser ist, beginnen wir mit der Abfahrt. Dafür folgen wir dem Aufstiegsweg. 1.5 Stunden nach Aufbruch von der Hütte, inklusive einer Pause bei der Bodenalp, kommen wir wieder in Ischgl an.

Tourengänger: SCM, melo