Piz Alv (2855m)

Publiziert von Bergfieber , 2. Juli 2012 um 19:03.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberhalbstein
Tour Datum:29 Juni 2012
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Radons (1866m) - Alp Nova (1982m) - Alp Schmorras (2274m) - P. 2329 - P. 2449.- P. 2643 - P. 2692 - Piz Alv (2855m) - P.2548 - Alp Nova (1982m) - Radons (1866m) / Distanz 16.2 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Cunter her führt eine Strasse nach Riom - Parsonz nach Radons. In Parsonz muss eine Zentrale Parkuhr ( CHF 3.-- pro Tag) bedient werden.
Kartennummer:Topo CH V3/ Etrex 30

Wir starteten bei schönem Wetter unsere Wanderung von Radons aus auf den Piz Alv. Mein heutiger Begleiter und ich haben uns entschieden, den Piz Alv in ziemlich direkter Linie von Radons aus zu besteigen. Der Weg führte uns anfänglich auf dem Fahrsträsschen aufwärts bis zur Alp Schmorras. Es wehte ein herrlich kühlendes Lüftchen bei fast wolkenlosem Himmel. Von der Alp Schmorras folgten wir ein kurzes Wegstück dem markierten Wanderweg und hielten dann rechts in südwestlicher Richtung auf P. 2449 zu.

Der weitere Aufstieg ging durch ein teilweise mit Schnee versetztes Couloir hinauf bis P. 2643. Diesen einzigen kurzen Abschnitt würde ich aufgrund der vorliegenden Verhältnisse als T4 einstufen. Ein Abrutschen im Schneefeld ist Tabu und hätte Schmerzen zur Folge. Mit der nötigen Vorsicht ist diese Passage aber gut zu meistern.

Je weiter wir uns dem Tagesziel näherten, umso mehr  Wolken zogen auf. Der Wind wurde frischer.

Vor dem letzten grossen Schneefeld auf einer Höhe von ca. 2700m zogen wir Gamaschen an, da man im weichen Schnee stellenweise tief einsank.

Nach erreichtem Gipfelziel nahmen wir unsere verdiente Zwischenverpflegung etwas unterhalb des Gipfels ein, da uns vom Westen her eine steife Brise um die Ohren wehte.

Den Abstieg wählten wir zurück über das Schneefeld. Teilweise rutschend und dann rechts haltend südöstlich zum P. 2548, welchen wir links umgingen. Auf einer Höhe von 2570m zweigten wir links ins Val Schmorras ab, und folgten weiter unten dem Bachlauf des Ava da Schmorras. Im unteren Bereich trafen wir auf den markierten Wanderweg. In diesem Abschnitt hüpften immer wieder Frösche vor unserer Nase umher. Im Laufe des Abstieges, wurde es dann zunehmend wärmer und die Wolken am Himmel lösten sich auf.

In Alp Nova trafen wir auf das Fahrsträsschen welches uns zurück nach Radons führte.

Bei einem kühlen Most und einem Bier haben wir im Berghaus Radons den Blick  auf die umliegende Bergwelt genossen.

Es war eine sehr gelungene Tour in einer absolut reizvollen Gegend. Wir waren auf der ganzen Tour alleine unterwegs.

Tourengänger: Bergfieber

11672.gpx Piz Alv 2855m

Hitsch hat gesagt: Sieht ganz anders aus!
Gesendet am 2. Juli 2012 um 20:10
Ui, das sieht ja ganz anders aus, als bei uns vor zwei Wochen. Die Gipfelpyramide war weiss, und das Couluoir hatten wir im Abstieg genommen, was auch noch weiss war. Da habt ihr bessere Bedinungen erwischt.
Gratuliere zu der Schönen Tour
Gruass

Bergfieber hat gesagt: RE:Sieht ganz anders aus!
Gesendet am 2. Juli 2012 um 20:48
Hallo Hitsch, besten Dank!
Wir haben wirklich gute Verhältnisse gehabt und konnten die Tour voll geniessen. 2 Wochen warmes Wetter hat wohl einigen Schnee zum schmelzen gebracht.

Gruess und en schöne Abig