Im Regen-Schwammerl-Wald und auf dem Eichberg bei Hofstetten

Publiziert von Winterbaer , 11. Oktober 2012 um 23:39.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:11 Oktober 2012
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Hofstetten Eichberg/Gemeindeholz
Unterkunftmöglichkeiten:Viele in und um Hofstetten und dem Landkreis Landsberg
Kartennummer:TK 25 Blatt 7931 Landsberg a. Lech Bay. Landesvermessungsamt München

Dauerregen und Kälte um die 10°C. Die Berge sind weit weg und auch dann hinter den Wolken versteckt. Da der Winterbaer keinen Winterschlaf macht, muss er mal raus aus seinen 4 Wänden, sonst kriegt er noch eine "Natur- und Frischluftentzugs-Krise". Es gibt ja kein schlechtes Wetter, sondern nur unzureichende Kleidung. Also rein in die Regenklamotten, Bergschuhe an, alles dicht gemacht und ab in den Wald. Ob es noch essbare Pilze gibt?

Es gießt wie aus Kübeln, aber je länger man draußen ist, umso schöner und wärmer wird es einem. Auf einmal sieht man auch wieder all die schönen Zauberwerke der Natur. Sie sind ja immer da, egal bei welchem Wetter. Nur mit Sonne kann man sie einfach leichter fotografieren. Im dunklen Wald braucht man bei solchem Wetter entweder den Blitz - der macht aus allem eine weiße, flache Suppe- oder eine hohe ISO, alles nicht so optimal.

Wie lange die "Tour" war, ist schwer zu sagen. Ebenfalls der Höhenunterschied. Beim Schwammerlsuchen im "Hügelwald" bei Hofstetten geht man ständig hin und her und auf und ab. Der Winterbaer war jedenfalls mehrmals einige Stunden unterwegs ohne GPS :-) und schön war`s.
Viel Spaß beim Schwammerlsuchen mit dem Winterbaeren:-)!

Tourengänger: Winterbaer

Gelöschter Kommentar

Winterbaer hat gesagt: RE:So hatte der .....
Gesendet am 12. Oktober 2012 um 11:36
Servus Markus!
Morgen...weiß noch nicht...
Ja Hofstetten...ich habe einst lange nach "meinem Schwammerlwald" gesucht, bin etliche km durch schwammerllosen Wald gestapft und habe mich vor allem unendlich darin verlaufen. "Meinen Wald" jetzt kenne ich sehr gut, das ist sehr beruhigend. Kaum hat man sich im fremden Wald einmal beim Pilze gucken gedreht, schon hat man die Richtung verloren (vor allem ohne Sonne!). Und mit Garmin gehe ich NICHT in den Wald:-)
Bei uns hier direkt um die Ecke gibt`s nicht so richtig große Wälder mit gutem Ertrag:-)
Wäre sehr nett, wenn ich mal beim Pilzesuchen einen Yeti treffen würde!!!!!!!

Dir schöne Touren, falls Du los ziehst. Aufpassen, hat es oben schon Schnee...wahrscheinlich, kalt genug war es ja.
VG Uschi